Stabilität einer Glasüberdachung?

Guten Morgen,

ich möchte einen Teil eines Freisitzes überdachen, ca. 3 mal 4 Meter. Könnte man dafür Isolierglasscheiben nehmen? Ich könnte solche in verschiedenen Ausführungen sehr preiswert erhalten.

Welche Mindestanforderungen muß eine Scheibe erfüllen, wenn sie für eine Überdachung verwendet werden soll und mir nicht auf den Kopf fallen soll?

Danke für jeden Tip
Günter

Hallo !

Nur kein Glas!!!
Beim nächsten Hagel ist alles zertrümmert!

mfgConrad

Hallo Gunter,

das Dach muß aus hagelsicherem Glas sein. Außerdem würde ich bei Größe die Sache einem Fachmann überlassen (Thema Statik). So ein Dach wiegt eine ganze Menge (denke auch an zusätzliche Schneelast im Winter). Außerdem ist es nicht einfach, eine ausreichende Dichtheit zu garantieren.

Wenn sich eine solche Anschaffung nicht lohnt, so gibt es doch die Alternative von solchem Wellglas aus Plastik (verfucht, ich komm jetzt nicht auf den genauen Namen). Ist relativ stabil, recht preiswert und kann ohne Probleme selbst montiert werden.

Noch was. Glas mußt du putzen, auch obendrauf, sonst sieht die Sache mit der Zeit nicht mehr schön aus. Bei Plastik reicht der Gartenschlauch.

Gruß
André

Hi Günter,

wie schon geschrieben; das Glas muß hagelsicher (und damit recht teuer) sein. Auch mit der Statik und der Qualität des Einbaus möchte ich meinem Vorredner zustimmen, das ist für einen Feldwaldundwiesenheimwerker eine Nummer zu groß.

Alternative könnten Doppelstegplatten aus Polycarbonat sein. Die sind zwar auch nicht unbedingt billig zu nennen, aber doch deutlich geringer im Preis und sie lassen sich von einem halbwegs versierten Werker verbauen.

Gandalf

Vielen Dank allen…
für die wertvollen Hinweise.

Es wird somit Plastik werden.

Gruß
Günter

Nana ,es gibt auch GLas ,das alles aushält. Mein Freund hat eine Glasüberdachung ,die seit 15 Jahren hält.Einmal im Jahr wird sie gereinigt, indem man auf die dafür vorgesehenen Trittvorrichtungen Bohlen legt ,die man begehen kann.Es gab bisher überhaupt keine Probleme.Esg ist das richtige Material.

Gruss
Kosmokatze
(die auch grade an einem solchen Dach -4x5 m baut)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nana ,es gibt auch GLas ,das alles aushält.

Klar gibt es das!! Aber - er schreibt ausdrücklich Thermoglas und nicht Panzerglas! Man muß immer von der Frage ausgehen!!

mfgConrad