Ich versuche mich gerade über die Stabilität des Stirnbein zu informieren, um eine Wette zweier Freunde zu entscheiden.
Könnt ihr mir sagen, mit welcher Kraft ein Projektil das Stirnbein treffen müsste, um dieses zu durchdringen bzw wo ich an diese Information kommen könnte?
Lg Flo
Ich glaube nicht, dass es Studien gibt, wie viel das Stirnbein aushält
Aber ich kann dir sagen, dass es ne ziemlich massive Sache ist. Aber bei dem Projektil macht es auch nen Unterschied, wie groß dieses ist. Wenn du ne 9mm Pistolenkugel mit 32Km/h dagegen bekommst, gibts vielleicht nen blauen Fleck. Probierste das mit nem Stahlträger, sieht die Sache anders aus… Es kommt auf die Masse des Profektils an. Worüber reden wir denn hier? Pistolenmunition? Glasflaschen? Sturmgewehrmunition? Sicher ist auf jeden Fall, dass selbst eine kleine Pistole den Knochen durchdringen kann. Einfach, weil die Kraft durch die Geschwindigkeit auf so eine kleine Fläche verteilt wird. Für die genaue Formel musst du im Physikforum nachfragen.
Es geht um eine Kunstoffkugel, die einen Durchmesser von 6mm und ein Gewicht von 0,12g hat.
Was würde passieren, wenn man diese mit etwa 4 Joule abfeuern würde?
Könnte dies zu ernsthaften Verletzungen führen?
[MOD]: Stabilität Stirnbein
Hallo Letavino,
die Frage, wie man ein Stirnbein durch Beschuss zerstören kann, gehört nicht ins Medizinbrett, das sich Krankheiten/Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten widmet. Der thread wird deshalb gesperrt.
Gruß
Montanus