Stabilitätsgesetz

Hallo,

weiß ja nicht, ob ich hier richtig bin, aber probieren tu ich´s mal!
Wir behandeln in der Berufsschule im Moment alles um das Thema „Stabilitätsgesetz“.
Morgen schreiben wir eine Arbeit darüber. Wir haben kurz(!) das Thema „Zielkonflikte“ in diesem Zusammenhang angesprochen, aber was richtig Vernünftiges fällt mir dazu nicht ein…
Kann mir jemand mal ein, zwei, drei, vier (… :wink:) Beispiele nennen?

Danke im Voraus!
Gruß
anke

Hallo,

weiß ja nicht, ob ich hier richtig bin, aber probieren tu
ich´s mal!
Wir behandeln in der Berufsschule im Moment alles um das Thema
„Stabilitätsgesetz“.
Morgen schreiben wir eine Arbeit darüber. Wir haben kurz(!)
das Thema „Zielkonflikte“ in diesem Zusammenhang angesprochen,
aber was richtig Vernünftiges fällt mir dazu nicht ein…
Kann mir jemand mal ein, zwei, drei, vier (… :wink:) Beispiele
nennen?

Das Stabilitätsgesetz behandelt ja das sogenannte „Magische Viereck“ (Vollbeschäftigung, Preisstabilität, angemessene Wachstum, Aussenhandelsgleichgewicht).

Durch Erhöhung der Geldmenge kann man die Wirtschaft (kurzfristig) anregen und die Arbeistlosigkeit (kurzfristig) abbauen. Dies führt aber zur Inflation. Also: Zielkonflikt zwischen Vollbeschäftigung und Preisstabilität.

In Boomzeiten kann man durch Zinssenkung das Wachstum weiter erhöhen, aber auch dies führt (zumindest tendenziell) zur Inflation.

Durch Abwertung der Währung kann man die Preise der eigenen Produkte im Ausland senken. Dies kann zur Vollbeschäftigung führen, aber nur auf Kosten des Auslandes. Ein Zielkonflikt also mit einem ausgeglichenen Aussenhandel.

Also so ein paar Beispiele.

hi,

zusaetzlich zum viereck tritt der umweltschutz. hier findet man immerwieder zielkonflikte.

es wäre müssig, bsp. zu formen, denke doch mal selber nach. irgendwie gibt es für die erreichung eines optimum immer ein gegenteiligen effekt in mindestens einem anderen ziel.

gruss vom

showbee