Stabilitaetsprobleme

hi,

ich bin langsam ziehmlich angenervt, weil mein system bei 3d-spielen regelmaessig haengen bleibt.

mein kompagnon meint, das waere normal und ich solle mich endlich dran gewoehnen, aber das kann es wohl nicht sein, oder doch…???

treiber habe ich schon alle moeglichen durchprobiert…

oder habe ich bloede komponenten verbaut?

konfiguration:
athlon 700 slota
fic mainboard amd 750
asus 71xx halt die mit vga und dvi-ausgang

ausserdem noch netzwerk, extra-serial kontroller und tv-karte, laufwerke tun nix zur sach, oder?

Hi,
Das hört sich für mich an wie ein ganz normales Temperaturproblem. Frägt sich nur wo.

  1. Athlon ist bekannt für seinen Leistungsverbrauch bis über 60Watt und dem entsprechend auch der Temperaturanstieg. Es gibt in kleineren Computerläden oft einen Lüfter wie z.B. den „Golden Orb“ Nenne dem Händler deinen Prozessor und ob Slot oder Socket. (ca 70 DM)

  2. VGA-Karte - Die Asus V7100 ist eine Geforce MX und ist ein relativ leistungsfähiger Chip -hat aber leider nur einen passiven Kühlkörper d.h. ohne Lüfter. Kann unter Umständen auch recht warm werden. Entweder Du schaffst es, einen Lüfter draufzubasteln (40x40mm) oder ich kann Dir net helfen.

  3. Motherboard - Ich kenn Dein Board zwar nicht aber ich hatte schon mal ein Wärmeprob mit einem MB eines anderen Herstellers. OK - beim MB kann das normal nur dann passieren wenn Du es total übertaktest. Hier gibts kleine Kühlkürper (bei Bürklin) die Du mit Wärmeleitfolie drauf befestigen kannst

  4. Netzteil - Wenn es z.B. ein 250Watt-Netzteil ist könnte Dir irgendwann der Saft ausgehen beim 750. Zum Athlon würde ich mindestens 300Watt empfehlen.

  5. Gesamtwärme - Wenn Du mehrere Steckkarten auf Deinem Motherboard installiert und keinen Big-Tower hast kann es ohne ausreichend Luftzirkulierung allgemein sehr warm werden und dann lässt sich nicht genau feststellen woran es liegt. Dann entweder Gehäuse offen lassen, Zusätzlichen Gehäuse-Lüfter einbauen oder in einen Bigtower umziehen.

Viel Glück - Willi


hallo,

also normal ist es mit sicherheit nicht, dass 3d-spiele hängenbleiben…dies kann viele ursachen haben. vermutlich sind die treiber deiner grafikkarte und/oder directX nicht korrekt eingebunden. installiere deinen grafikkartentreiber nocheinmal und anschliessend directX v7.0 oder 8.0…auch kann es sein, dass die grafikkarte deinen monitor nicht richtig erkennt. monitortreiber ebenfalls neu installieren. notfalls tut es auch der plug & Play-treiber von der win98er cd…ich hatte anfangs auch probleme meine geforce2 zu installieren…nach mehrmaligen directX installationen hat es dann letztendlich doch gefunzt…

viel glück

Gruss

Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]