Stabparkett auf Holzdielen legen

Hallo zusammen,

der Versuch unseren Holzdielenboden zum leben zu erwecken hat leider nicht funktioniert. Aus diesem Grund werden wir nun Vollholz-Stabparkett (Eiche) in der Dimension 25x5 cm in Fischgrät o. ä. Muster vollflächig verkleben.

Nun meine Frage, da selbstverständlich die Dielen durch das Schleifen etc. keine plane Fläche ergeben, eignet sich der Untergrund momentan nur bedingt zum verlegen des Parketts.

Was also muss ich nun alles machen, damit wir das Parkett verlegen können ? (Verlegeplatten, Auslgeichmasse usw.) Bin für jeden Tipp dankbar, denn der Holzboden soll mich noch überleben ! :smile:

Vielen Dank !
Kai

Hallo,

kann der Holzboden noch als Untergrund verwendbar bleiben? Wenn ja, dann mußt du den Unterboden entsprechend seines Zustandes neu aufbauen. Also erst mal die Stabilität des Bodens prüfen (schwingt es sehr beim „draufhüpfen“, sind die Dielen durch das schleifen sehr dünn, Insektenbefall, Schimmel, Nässe etc.). Ist alles soweit in Ordnung, dann der übliche Aufbau: evtl. zusätzliche Wärmedämmung, Verlegeplatten, Trittschalldämmung, Parkett. Dann die Türen unten absägen (sollten die nach innen öffnen), Türschwellen werden sich nicht vermeiden lassen.

Grüße
André

Hallo,

danke für die Antwort.

Ja, der Unterboden ist in Ordnung und kann so bleiben. Welche Stärke bei den Verlegeplatten empfiehlst Du und muss ich unter den Platten noch einen Ausgleich vornehmen ?

Gruß

Hallo,

kann der Holzboden noch als Untergrund verwendbar bleiben?
Wenn ja, dann mußt du den Unterboden entsprechend seines
Zustandes neu aufbauen. Also erst mal die Stabilität des
Bodens prüfen (schwingt es sehr beim „draufhüpfen“, sind die
Dielen durch das schleifen sehr dünn, Insektenbefall,
Schimmel, Nässe etc.). Ist alles soweit in Ordnung, dann der
übliche Aufbau: evtl. zusätzliche Wärmedämmung,
Verlegeplatten, Trittschalldämmung, Parkett. Dann die Türen
unten absägen (sollten die nach innen öffnen), Türschwellen
werden sich nicht vermeiden lassen.

Grüße
André