Stabstahl biegen

Hallo Experten,

ich bastel gerade und habe (bei uns in der Firma) eine professionelle Stahlbiegemaschine zur Verfügung. Ich versuche einen Stabstahl 25 * 5 in der Länge 1500 mm zu biegen. Das ganze soll am Schluss eine U-Form haben, bei welchem die Schenkel einen Abstand von 538 mm haben sollen.

Wie muss ich hier die Materialdicke in das Anzeichnen der Biegepunkte mit einfliessen lassen?

Wäre super wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann, am besten mit einer allgemeinen Formel, die auch auf andere Materialstärken anwendbar ist. Aber ich nehm auch eine direkte Lösung :wink:

Gruss
Michael

Es wäre zudem echt super wenn du mal verraten würdest, mit welcher Biegemaschine du arbeitest.

Eine Stabstahl-Biegevorrichtung, manuell, aber präzise. Letztendlich ist das aber auch egal, weil die Verformung/Streckung/Stauchung aus der neutralen Lage, hängt nur von der Stahlhöhe und dem Biegeradius ab und genau DIE Formel hat mich interessiert. Denn die kenn ich noch nicht.

Gruss
Michael

Hallo,
beim Biegen werden die äußeren Bereiche des Werkstückes gestreckt, die inneren dagegen gestaucht. Zwischen beiden befindet sich ein Werkstoffbereich, dessen Länge sich beim Biegen nicht Verändert. Diesen Bereich nennt man Neutrale Faser
Die Gesträckte länge von Bauteilen entspricht der neutralen Faser.
Aber ganz genau kann ich aufgrund der etwas ungenauen Angabe der Werkstückform nicht helfen.
Brodi