Stachelaal frisst nicht

Hallo Experten,
in meinem neuen Aquarium wollte ich mal etwas neues an Fischarten einsetzten. Da ich aber nicht gleich mit etwas super Exotischem anfange, was sich dann bei jedem kleinen Fehler sich quälen muss,fragte ich meinen Verkäufer,was nicht unbedingt jeder hat,aber leicht zu pflegen und eben mit meinem Aquarium gut zurechtkommt.Nach dem ich ihm alle Werte sagte,und die Beckeneinrichtung beschrieb, riet er mir zu Stachelaalen. Von den 3 Arten die er anbiet entschied ich mich für einen Pfauenstachelaal. Als ich ihn mit den anderen Fischen einsetzte,war er noch recht scheu, jedoch leget sich diese Scheunis nach ein paar Stunden und ich konnte das für Stachelaale typische Verhalten beobachten (z.B. das Eingraben). Als ich dann heute morgen die neuen Fische zum ersten mal Füttern wollte,rührte er nichts an. Da fiel mir ein das er ein Fleischfresser ist und da mir der Verkäufer noch eingefrorene rote Mülas für ihn verkaufte. Ich nahm sie wie eine großen Ball und hielt sie ihm auch direkt vor die Schnauze ( das bruachte ein paar Anläufe bis er bemerkte das die Pinzette keine Gefahr für ihn darstellet).
Nun ist er seit 1 Tag im neuen Aquarium und hat bisher keine Nahrung zu sich genommen:frowning:

Er schwimmt munter im Aquarium herum und andere Fische intressieren sich nicht für ihn und auch andersherum.

Ich mache mir jetz Sorgen warum er nichts frisst. Ist das Futter vielleicht falsch? Oder habt ihr andere Idenn wie ihr die Aale füttert?
Was genau kann ich tun/ mache ich falsch?

Danke im Voarraus für Antworten.

Hallo,

Ich würde Dir raten, nur ab und zu rote Mückenlarven (gut durchgespült) zu verfüttern. Für die Wasserqualität im Aquarium, Deinen Geldbeutel und die Aale sind rohe Fischstückchen besser. Kauf Dir ein billiges Fischfilet und zerteile es portionsweise auf Eiswürfelbehälter auf, die Du einfrierst und unter fliessendem Wasser dann wieder antaust. Wenn die Aale Hunger haben, finden sie die Stücke auch ohne Pinzettenfütterung. Wenn sie keinen Hunger haben, kannst du die Stücke besser wieder rausnehmen als die Mückenlarven.

Gruß
orangegestreift