Stadt will meinen Bürgersteig kaufen

Hallo,
unsere Stadt will umfangreich die Straße sanieren, in der ich wohne. Ich bekam schon mehrere Schreiben darüber. Allerdings wissen die noch nicht genau, wie viel der Spaß uns Anwohner kosten wird. Jetzt haben die wohl festgestellt, dass der Bürgersteig vor meinem Grundstück mir gehört und wollen den für 14€ pro qm kaufen. Meine Frage dazu: Was ist, wenn ich das ablehne? Entstehen mir dadurch irgendwelche Nachteile in Bezug auf die bevorstehende Sanierung der Straße? Was sind die Beweggründe, dass die ausgerechnet jetzt, wo sie die Straße sanieren wollen meinen Bürgersteig kaufen wollen?

Danke und Grüße
Bozi

Weil sie erst jetzt im Zuge der Planung für den Ausbau (Breite der Fahrbahn) festgestellt haben, das der Stadt gar nicht aller Grund gehört, den sie überplant haben.

Wenn Du nicht verkaufst, wir die Stadt ggf, die Planung ändern müssen, wenn das machbar ist (wird dann schmaler, ist ja bisher auch gegangen,). kann aber Umplanungen bedeuten, kann sogar den ganzen Ausbau gefährden.
Letztlich könnte sogar eine Enteignung drohen,wenn das Interesse der Stadt/der Allgemeinheit der Straßenanlieger/Nutzer höher bewertet wird als dein Recht am Eigentum. Das dauert Jahre wenn so was eingeleitet würde.
Nachteile entstehen dir nicht wenn du nicht zustimmst.

Könnte sein der Ausbau wird deswegen teurer, weil man deinen Grund irgendwie umgehen muss, was es verteuern kann. Höhere Gesamtkosten = höhere Anteil auf alle Anlieger.

MfG
duck313