Stadtauto: Tips gesucht

Hallo,

für kurze Entfernungen suche ich ein gebrauchtes Auto, welches möglichs preiswert im Unterhalt sein soll. Also günstige Versicherung, wenig Steuern, günstige Reparaturen. Was sollte man nehmen?
Es weren sehr wenige km pro Jahrgefahren.

Peter

Auch Hallo,

Gebraucht:
Daihatsu ist wohl der Kleinwagen Spezialist. Das Modell Cuore, wenn man reinpasst, ist der Kostenzwerg.
Suzuki Swift liegt auch an der untersten Kostenlinie, wirkt aber schon erwachsener als der Cuore.
Smart ist im Unterhalt günstig, jedoch nicht in der Anschaffung, hat den Nachteil, dass es ein reiner Zweisitzer ist.
Auch ein Opel Corsa kommt infrage, dürfte aber in der Anschaffung über Daihatsu und Suzuki liegen.

Neu:
Citroen C1 (neu ab € 7.000,- /4,5ltr. Sprit/100km)

Gruß elmore

Gebraucht:
Daihatsu ist wohl der Kleinwagen Spezialist. Das Modell Cuore,
wenn man reinpasst, ist der Kostenzwerg.
Suzuki Swift liegt auch an der untersten Kostenlinie, wirkt
aber schon erwachsener als der Cuore.
Smart ist im Unterhalt günstig, jedoch nicht in der
Anschaffung, hat den Nachteil, dass es ein reiner Zweisitzer
ist.
Auch ein Opel Corsa kommt infrage, dürfte aber in der
Anschaffung über Daihatsu und Suzuki liegen.

Ich wollte etwas gebrauchtes. Ist der Smart wirklich so günstig? Also auch Reparaturen? Ist immerhin ein Mercedes und hat viel Elektronik drin?
Wie alt dürfen Swift, Cuore, Smart höchstens sein, damit sich die Reparaturen in Grenzen halten?

Neu:

Das könnte man sich wirklich überlegen…

Peter

Hallo Peter,

wie sieht es aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Wenn Du einige der Strecken mit z.B. mit dem Bus erledigen kannst hast Du sicherlich noch Geld für gelegentliche Taxi-Fahrten übrig, um auf das Kostenniveau von einem eigenen Auto zu kommen.
Bedenke: Ob Du 1.000 oder 10.000 km pro Jahr fährst, der Wertverlust und die Fixkosten sind nahezu identisch. Die Kosten pro km sind deswegen dementsprechend hoch.

Nur mal so als Idee
Guido

Hi,

Neu:

Das könnte man sich wirklich überlegen…

der baugleich ist mit Toyota Aygo und Peugeot 107 und den es auch mit (halb)Automatik gibt.

Grüße,
J~

Also wenn die Wahl zwischen Cuore und Swift fällt, dann würde ich auf jeden Fall nen Cuore nehmen, zumindest wenn beim Swift nicht das aktuelle Modell in Frage gezogen wird, aber ich denke das wird wohl zu teuer sein. Der alte Swift hatte nämlich ein ziemliches Rostproblem, und von der Zuverlässigkeit her ist der auch nicht so toll. Der Daihatsu dagegen ist sehr sparsam und zuverlässig, das Modell ab 2003 ist außredem auch für hochgewachsene sehr bequem. Eigentlich echt ein Top-Auto…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der baugleich ist mit Toyota Aygo und Peugeot 107 und den es
auch mit (halb)Automatik gibt.

Hi,
baugleich vielleicht, auf keinen Fall preisgleich
Gruss Helmut

Hallo Helmut.
Lieber ein C1, als ein Smart.
Glaub es mir.

mfg
Mücke

Hallo,
auch ich empfehle an erster Stelle einen Daihatsu. Und der darf ruhig schon ein paar Jährchen alt sein - sollte keine großen Probleme machen, wenn gepflegt.
Einzig sicherheitstechnisch sind die alten Jahrgänge freilich nicht grade top…

Lg. Peter

wie sieht es aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Im vorliegenden Fall leider nicht möglich (auf Details möchte ich jetzt nicht eingehen).

Peter