Als ich soeben in Venedig war, fragte ich mich, wie man eine Stadt baut! Wer weiss was dazu? Kommen da einige Familien und stellen Ihre Häuser hin? Wir haben beobachtet, dass sehr viele unterschiedliche Häuser aneinandergebaut waren in Venedig, dann fragten wir uns, ob diese Häuser nachträglich zwischendreingebaut worden waren oder ob die zu Beginn schon solch verschiedene Häuser aneinander gebaut haben? Aus welchen Gründen?
Hallo!
Zu diesem komplexen Thema kann ich dir ein großartiges Buch empfehlen: „Die Geschichte der Stadt“ von Leonardo Benevolo. Auch die Entstehung und Entwicklung Venedigs wird dort eingehend behandelt. Lass dich vom Preis (rund 50 Euro) nicht abschrecken, das ist eine Anschaffung fürs Leben und jeden Cent wert.
ISBN-10: 3593384922 Buch anschauen
Grüße, Peter
Ergänzung
Kann der Empfehlung nur zustimmen. Falls das Buch doch zu teuer ist, schau in der Bibliothek nach und lass es gegebenenfalls per Fernleihe bestellen
Gruß Backs
Auch ich kann Dir ein Buch empfehlen von Deutschlands wichtigstem Stadtsoziologen (also genau Dein Mann!):
Bernhard Schäfers - Stadtentwicklung im Spiegel der Stadtsoziologie
ISBN: 3-86628-047-5 Buch anschauen
kostet kartoniert 24,50€
ist aber in jedem Fall per Fernleihe bestellbar (die Bibliothek der Uni Karlsruhe hat mehrere Exemplare, da Schäfers bis zu seiner Emeritierung im vergangenen Jahr dort gelehrt hat)
Das erste Buch hab ich nun durchgesehen: Venedig ist zwar am Rande erwähnt, aber nicht genau, wie die ersten Siedler sich dort niedergelassen haben. Weitere Literaturvorschläge?