Hallo,
direkt vor meinem Fenster ist eine Stadtbirne gepflanzt worden. Felsenbirne kennt jeder, Stadtbirne keiner. Kann mir jemand sagen, wie gross der Baum wird und ob man vielleicht sogar was (Birnen?)ernten kann.
Danke
Heinz
Hallo,
direkt vor meinem Fenster ist eine Stadtbirne gepflanzt worden. Felsenbirne kennt jeder, Stadtbirne keiner. Kann mir jemand sagen, wie gross der Baum wird und ob man vielleicht sogar was (Birnen?)ernten kann.
Danke
Heinz
Hallo Heinz,
es müsste sich um eine Chinesische Stadtbirne (schlau: Pyrus calleryana ‚Chanticleer‘ handeln, die wird mittlerweile häufig in Städten gepflanzt, da sie als einer der wenigen Bäume gilt, die gut mit dem Stadtklima zurechtkommen.
Kommt aus China (nomen est omen - ausnahmsweise mal), wird nicht sehr groß (8 - 12 m, max. 15), schöne Blüten, die Früchte werden aber nur 1 cm groß. Da sie in der Stadt wachsen, würde ich sie - selbst wenn sie essbar wären - eher nicht essen.
Viele Grüsse, Claudia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Stadtbirne hab ich auch noch nicht gehört, ist aber sicherlich ein vereinfachter Begriff dafür, daß sich diese Sorten dort wohl fühlen, und gut für die Stadt geeignet sind (bzgl. Vertragens von Einpflastern, trockenen, heißen Klimas, nicht zu große Krone, schmal und aufrecht wachsend.
Häßliche Teile, by the way.
Nein, wenn es sich um oben genannte handelt, wirst Du keinen Obstgarten vor die Tür gesetzt bekommen haben…
Stell die Einweckgläser wieder in den Keller.
Gruß
Ilka