Stadtführung in Köln, die nicht trocken ist

Hallo zusammen,

wir verbringen demnächst ein verlängertes Wochenende in Köln.

Dazu sind wir noch auf der Suche nach einer öffentlichen Stadtführung.

Nichts hasse ich jedoch mehr, als Führungen, bei denen einem 2 Stunden lang unzählige Jahreszahlen um die Ohren geworfen werden. Die Führung sollte eine allgemeinen Charakter haben, aber neben historischen Fakten auch eine humoristische Note mit der einen oder anderen Kuriosität über die Stadt enthalten.

Eignen sich die Führungen der Touri-Info für unsere Ansprüche, oder kennt jemand evtl. einen privaten Veranstalter, der dies eher erfüllt?

Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen hat.

Vielen Dank!

Chris

Hi,

ohne jetzt die Situation in Köln direkt zu kennen.
Aber Stichwort Stadtrallye wollte ich mal da lassen.

Anhand eines Fragebogens auf eigene Faust durch Köln zu laufen erscheint mir immer sehr spannend.
Ich habe super Erfahrungen in Mainz damit gemacht und somit eine nicht wirklich interessierte Jugendgruppe super einspannen können.

Aber auch als Erwachsener hatte ich damit Spass.

mfG
s.

Brauhauswanderweg
Huhu,

hier mal eine etwas andere Stadtführung:
Immer wieder nett :wink:))Viel Spaß in der Weltstadt mi…

Hallo Belini,

danke für den Tipp.

Als Ergänzung werde ich das im Auge behalten.

Jetzt brauchen wir nur noch eine traditionelle Führung. Wäre ja peinlich, wenn ich nach dem Wochenende jedes Kölsch nach Farbe und Geschmack erkennen kann, aber den Dom nicht zu Gesicht bekommen habe… :wink:

Schöne Grüße
Chris

Hallo Chris,

hier gibt es natürlich noch verschiedene Führungen, die wir schon öfter vermittelt haben:
http://www.koelntourismus.de/stadtfuehrungen/oeffent…

Ansonsten gibt es in jedem Reiseführer mind. einen Stadtspaziergang mit Infos. In der Altstadt lohnt sich eine Stadtrundfahrt nicht. Da sind viele Sehenswürdigkeiten fussläufig zu erreichen.

Da ihr ja auf der Suche nach einer „nicht zu trockenen“ Stadtführung wart, hatte ich den Brauhauswanderweg einfach mal genannt :wink:

BTW: Die meisten Brauhäuser sind direkt in der Nähe vom Dom :wink:)))

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden…

LG
Monika