Hallo Zusammen,
weiß jemand hier, ob es eine Software gibt, mit der man eine Wegbeschreibung (auf Stadtplan-Basis) erstellen kann? Das Problem ist ja, dass man aus urheberrechtlichen Gründen nicht einfach, Bereiche aus Stadtplänen kopieren darf…
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Stephie
Hi Stephie,
GoogleMaps kann das eigentlich ziemlich gut. Wegen Urheberrecht bin ich mir nicht
sicher. Für welchen Zweck soll das denn eingesetzt werden?
Gruß
Edi
… danke schon mal für den Tipp. Da schau ich mal nach. Geplant ist eine Wegbeschreibung für eine Homepage und ich habe gehört, dass man da nicht einfach bei z. B. Falk einen Ausschnitt kopieren darf…
Viele Grüße
Stephie
Hallo,
ja, das Problem mit den Urheberrechten bei Stadtplänen kenne ich.
Manche Anbieter verlinken ja mit map24; irgendwie ist dann (sorry, bin ziemlich unerfahren auf dem Gebiet) schon die Ziel-Adresse eingegeben. Man muss nur noch seine eigene Adresse eingeben.
Vielleicht ist dir damit geholfen?
Gruß
Shannon
Hallo,
… danke schon mal für den Tipp. Da schau ich mal nach.
Geplant ist eine Wegbeschreibung für eine Homepage und ich
habe gehört, dass man da nicht einfach bei z. B. Falk einen
Ausschnitt kopieren darf…
Du musst einfach nur den gewünschten Map-Ausschnitt von Falk und Co. kopieren und dann grob in einem Bildbearbeitungsprogramm nachzeichnen.
Das Nachzeichnen sollte nicht zu genau sein, damit man nicht mehr den Ursprung der Vorlage erkennen kann.
Das genügt, um nicht belangt werden zu können.
Grüße
Michael
Hallo Zusammen,
Hallo auch,
weiß jemand hier, ob es eine Software gibt, mit der man eine
Wegbeschreibung (auf Stadtplan-Basis) erstellen kann? Das
Problem ist ja, dass man aus urheberrechtlichen Gründen nicht
einfach, Bereiche aus Stadtplänen kopieren darf…
Das ist nicht ganz richtig.
Beim Katasteramt deiner Stadt/ Gemeinde kannst du dir Pläne besorgen die du dannn auch kopieren darfst.
Die gibt es dort für kleines Geld und manchmal sogar umsonst.
Hat jemand eine Idee?
Ich mach sowas mit einem Vektorgrafikprogramm.
Inkscape ist sogar umsonst:
http://www.inkscape.org/
Viel Spass und Erfolg
Stefan
Hallo Stephie,
bei manchen Homepage-Paketen ist eine Stadtplanfunktion inklusive - z.B. bei meinem 1&1-Paket. Dann ist es auch legal.
Cheers, Felix
oder du setzt einen Link auf die Google-Seite, wenn es dich nicht stört. Solange
du das verlinkst, gibt es keine Probleme. Du kannst dazu übrigens unter GoogleMaps
auch immer den passenden Link über den Button „URL zu dieser Seite“ anzeigen
lassen, sogar mit passendem HTML-Code.
Viele Grüße
Edi