Stadtplandienst - Lizenzschlüssel nicht akzeptiert

Hallo,

ich habe für meinen Palm Zire 72 einen Stadplan über pdassi ( http://pdassi.de ) gekauft.

Die Software habe ich heruntergeladen, den Lizenzkey bekam ich per E-Mail. Nach der Installation auf meiner 512 MByte-SD-Karte (noch 20% frei) startete das Programm, ließ mich einen (den einen) Stadtplan auswählen und wollte dann den Lizenzschlüssel eingegeben haben. Darauf kam der Fehler „Der eingegebene Lizenzschlüssel ist falsch!“.

Der Support von pdassi hat mir inzwischen mitgeteilt, sie hätten den Plan und den Key auf zwei Geräten erfolgreich getestet. Bei mir wäre womöglich eine störende Drittsoftware installiert.

Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt und weiss Rat?

Zur Installation:
Ich habe bei der Installation Punkt 3 gewählt, die Dateien direkt auf die SD-Karte kopieren. Die steckte dazu im Kartenlesegerät. Dabei wurde ein Verzeichnis „SINFO“ mit der Datei „Herne.SPA“ angelegt, im Verzeichnis „Palm“ finde ich eine Datei
„Pqu11Internal.log“ und im Verzeichnis „Palm\Launcher“ ist die Datei
„Stadtplan.prc“ abgelegt worden. Weitere Dateien wurden nicht abgelegt.

Sehr orientierungslos,

ujk

Hallo,

ich habe das Programm ebenfalls bei pdassi gekauft und nun schon auf dem 3. Palm erfolgreich installiert, ohne Probleme.

Bist Du 100% sicher, den richtigen Hotsync-ID angegeben zu haben? Sind da evtl. irgendwelche Sonderzeichen drin?

Gruß,

Myriam

Hallo,

Bist Du 100% sicher, den richtigen Hotsync-ID angegeben zu
haben? Sind da evtl. irgendwelche Sonderzeichen drin?

Mit Hotsync-ID meinst Du den Lizenzschlüssel? Da ist ein Eingabefehler eigentlich ausgeschlossen, weil das Programm eine Softtastatur einblendet, die nur die Ziffern 0-9 und die Buchstaben A-F enthält.

Ich hatte zunächst bei der Installation Option 1 ausprobiert, die Daten über einen Hotsync auf den Palm bzw. Speicherkarte zu bringen. Nach dem das Installationsprogramm beendet war, erschien sofort das Fenster von Palm QuickInstall, was beim nächsten Hotsync übertragen würde. Und das sah schon kryptisch aus: Nur beim Stadtplan.prc war ein OK, bei Herne.SPA ein „nicht gefunden“. Darunter waren noch zwei „nicht gefunden“, aber die Meldung war verstümmelt, so dass die Dateinamen nicht zu erkennen waren. Mit der Option 3 (Option 2 ist für PocketPC) überträgt das Installationsprogramm die Dateien direkt auf die Speicherkarte, was scheinbar auch geklappt hat.

Heute morgen werde ich die Speicherkarte einmal bei einem Kollegen ausprobieren, der hat den gleichen Palm. Vielleicht klappt das aktivieren dort.

ujk

Hallo,

Mit Hotsync-ID meinst Du den Lizenzschlüssel?

Nein, damit meine ich den Hotsync-ID. Das ist der Name Deines Palms. Wenn ich Software für den Palm kaufe, bekomme ich meist einen Lizenzschlüssel der mit Hilfe eines Algorithmus aus meinem Hotsync-ID erstellt wird und daher nur auf meinem Palm funktioniert. War das bei Dir nicht so?

mit der der Option 3 (Option 2 ist für
PocketPC) überträgt das Installationsprogramm die Dateien
direkt auf die Speicherkarte, was scheinbar auch geklappt hat.

Das war bei mir auch so, dass ich Opt. 3 benutzen musste.

Gruß,

Myriam

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Nein, damit meine ich den Hotsync-ID. Das ist der Name Deines
Palms. Wenn ich Software für den Palm kaufe, bekomme ich meist
einen Lizenzschlüssel der mit Hilfe eines Algorithmus aus
meinem Hotsync-ID erstellt wird und daher nur auf meinem Palm
funktioniert. War das bei Dir nicht so?

nein, ich habe den Stadtplan bei pdassi einfach in den Warenkorb gepackt und bekam nach Zahlungseingang (war Vorkasse) eine E-Mail mit dem Downloadlink und dem Lizenzschlüssel.

Die Datei (*.exe) ist wohl auch nicht beschädigt, weil ich sie mit WinZip öffnen und die Inhalte extrahieren kann (selbstextrahierendes Archiv). Das hat mir aber auch nicht weitergeholfen.

Der Test mit der Karte auf dem Palm meines Kollegen verlief auch negativ.

Danke,

ujk