Hallo
ich hoffe ich hab halbwegs das richtige Brett gefunden.
Ich möchte für unseren Betriebsausflug im September eine kleine Stadtrallye organisieren und frage jetzt einfach hier mal nach ob jemand das schonmal gemacht hat und mir ein paar Tipps geben kann.
Ich hatte mir das so vorgestellt, ein paar Fragen zur Stadtgeschichte, allgemeine Fragen und bisschen was lustiges. Das ganze als eine Art Rundgang durch die betreffende Stadt aufgebaut. Und Abend gibts dann für die besten Gruppen ein paar kleine Preise.
Aber vielleicht hat ja jemand noch ein paar Anregungen um das ganze noch spassiger für die Beteiligten gestalten zu können.
Danke schonmal
Gruß
Jörg
Hi,
bei uns musste mal bei einer Stadtrallye jede Gruppe das Gedicht „Das große Lalula“ von Christian Morgenstern auswendig lernen (während der Rallye!) und an einer Durchgangsstation der Jury vortragen. Je nach Vortrag bekam man Punkte, die mit eingerechnet wurden. War absolut lustig!
Ansonsten halt die üblichen Fragen, die man ggf. durch Aufnehmen von Kontakt zu den „Eingeborenen“ beantworten kann oder die Aufgabe, bestimmte Dinge zu besorgen (einen mindestens 30 cm langen gekochten Spaghetti, eine rohe Möhre mit Idealmaßen…) und das Auffinden der entsprechenden Sehenswürdigleiten mit kniffligen Fragen, aber das ist ja klar oder?
Gruß Orchidee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
[…]
Aber vielleicht hat ja jemand noch ein paar Anregungen um das
ganze noch spassiger für die Beteiligten gestalten zu können.
Danke schonmal
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
bei Geocaching wird sowas gerne gemacht - aber da braucht man ein GPS-Gerät.
Gruß,
Sabine
Hallo Jörg,
ich erinnere mich an unsere Abi-Rallye, die ich mit organisiert habe.
Gib den Teams jeweils ein rohes Ei mit, das gekennzeichnet ist. Am Ende der Rallye sollen sie es GEKOCHT abliefern. Als besonderen Gag kannst Du es einem der Gruppenmitglieder probehalber auf dem Kopf aufschlagen (man merkt dann ziemlich schnell, ob es gekocht ist oder nicht, unter Umständen auch schon vorher an der Gesichtsfarbe des Probanden).
An einer Zwischenstation in der Fußgängerzone mit Passanten Walzer tanzen kam auch gut an. Alternativ gab’s den Ententanz, den wollte aber keiner - versteh ich gar nicht.
Hmmm, Zielwerfen mit der Mistforke auf Strohballen fällt in der Stadt wohl eher aus.
Was auch geht: Gib den Teams was mit, was sie eintauschen sollen (z. B. Teebeutel o. ä.), wer das originellste Objekt zurückbringt, bekommt Sonderpunkte.
Als Abschluss-Übung hatten wir uns den netten „Elefantenlauf“ ausgedacht. Funktioniert folgendermaßen: Strecke abstecken (so ca. 10 bis 15 m). Am Ende der Strecke was aufstellen, um das man herumlaufen muss (Pappkarton etc.). Am Anfang der Strecke eine leere Sektflasche o. ä. Der Läufer steht am Start, fasst sich mit einer Hand an die Nase, streckt den anderen Arm durch die entstandene „Schlaufe“ und zeigt mit dem ausgestreckten Arm auf die Flasche. Dann rennt er 10 x um die Flasche herum (das ganze geht auf Zeit), läuft zum Ende der Strecke, umrundet das Hindernis und läuft zum Start zurück. Macht Spaß, solange man nicht selber rennen muss. Wir haben das auf einem Waldweg gemacht. So oft sind die Bäume dort noch nie umarmt worden. Auf jeden Fall Videokamera mitnehmen!!!
Ich hoffe, Du kannst mit den Tipps was anfangen. Viel Spaß,
der Bauigel
vielen vielen Dank bis dahin (owt)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]