Stadtrundfahrt Paris

Hallo, ich hab ein Problem mit der Suche nach einer passenden Stadtrundfahrt in Paris. Ich bin schon etwas älter und etwas gehbehindert. Ich möchte, in meinen letzten Tagen nochmal nach Paris. Da ich nur einen Tag zu Verfügung habe und schlecht laufen kann, kommt eigentlich nur eine Stadtrundfahrt in Betracht. Und es gibt da ja auch sehr gute Angebote. Das Problem ist, das ich mit dem Zug in Paris Est ankomme. Und nach meinen Informationen geht in Paris Est nur die rote Stadtrundfahrtlinie los. Und die reicht mir nicht. Nach meinen Informationen könnte ich mit der roten Linie bis zu einer Stelle fahren (wo sich die rote und blaue Linie kreuzen) und dann in die blaue Linie umsteigen und danach wieder an der gleichen Stelle wieder in die rote Linie umsteigen und dann zurück zum Bahnhof Est fahren. Wisst Ihr irgendwie noch von anderen Touren die Paris Est losgehen? Denn wenn ich mir die Stadtrundfahrtlandkarte so angucke sind die rote und die grüne Linie nicht sehr gut und gehen im Prinzip nicht mal an dem Eifelturm und dem Triumpfbogen vorbei. Oder verstehe ich da etwas nicht so richtig

Ich bedanke mich im Voraus

Servus,

ja, die Linien von Open Tour kann man frei benutzen, mit einer Fahrkarte einen Tag lang ohne Beschränkung, auch Aus- und Zusteigen an allen Haltepunkten.

Eiffelturm und Triumphbogen kann man mitnehmen, aber die „rote Linie“ solltest Du auf keinen Fall auslassen - Opéra und Faubourg Montmartre und die nördlichen der Grands Boulevards „atmen“ viel mehr Paris als das Marsfeld.

Die „grüne Linie“ vielleicht am ehesten wegzulassen - besser wäre es aber, noch einen Tag dazu rauszuleiern. Geht das nicht? Oder idealerweise zwei.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich danke Dir, ich kann aber nicht ohne Zusatzkosten von der einen in die andere Linie wechseln?
Da müsste ich bei meinem Vorhaben die Rote und die Blaue Linie bezahlen?
Nein, es geht nur einen Tag

Nein, bei Open Tour zahlt man für einen Tag und kann an diesem Tag alle Busse auf allen drei Linien beliebig benutzen und dabei Aus- und Umsteigen wie man mag.

Schöne Grüße

MM

  • Grade gesehen: Außer Open Tours gibt es an der Gare de l’Est noch den Anbieter Big Bus, bei dem sind es zwei Linien mit Umsteiger Concorde, gleiches Prinzip: Man zahlt für einen Tag und kann beide Linien benutzen und beliebig oft aus- und einsteigen.

Schwer zu sagen, welchen von beiden man da empfehlen soll, sie sind recht ähnlich. Wenn Du so viel Zeit nehmen willst, schau von jedem einem beim Abfahren zu, da kannst Du sehen, welcher voller ist und dann die Fahrkarte für den anderen kaufen.

Schöne Grüße

MM

  • ach, und noch eins: Paris lebt „seiner“ Seine recht zugewandt, anders als andere Städte am Strom. Bei den bekannten Flussbooten „Bateaux Mouches“ gibt es ab Pont de l’Alma Rundfahrten auf der Seine, bei denen man recht gute Eindrücke von Paris vom Wasser aus bekommen kann. Obwohl man da natürlich auch einen brummenden Diesel und einen blökenden Lautsprecher hat, fühlt sich das - finde ich - angenehmer an als auf dem Bus.

Die mit dieser kürzeren Rundfahrt - die seineabwärts übrigens auch bis Eiffelturm / Trocadéro geht - „gewonnene“ Zeit lässt sich dann für einen Besuch des Canal St. Martin, der Place des Vosges, der Ile St. Louis, vielleicht auch des wunderschönen Buttes Chaumont - Parks nutzen.

Lass Dich nicht von den Pariser Taxifahrern beirren - das sind eigentlich herzensgute Menschen, bloß sie zeigen es nicht immer so deutlich…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich danke Euch, eigentlich sind alle Fragen geklärt. Ich werde mich aber nochmal zur SIcherheit mit den Anbieterfirmen kontaktieren
MfG