die Stadtwerke München verschicken an Ihre Erdgaskunden zur Zeit neue Verträge, die mit Preisabschlägen im Vergleich zum bestehenden Vertrag werben.
Ich kann außer der Preisänderung keine Unterschiede zum bestehenden Vertrag erkennen. Worin liegt also das Interesse der Stadtwerke, sich selbst preislich nochmals zu unterbieten, habe ich doch irgendwo einen Haken für den Verbraucher übersehen?
Hm, weiss auch, dass es nicht unbedingt eine Rechtsfrage ist, allerdings passt sie hier noch am ehesten hinein…
Die Kundenbindung gibt es ja schon durch den bestehenden Vertrag, warum sollte ich also einen neuen Vertrag machen? Die Midestvertragslaufzeiten des neuen Vertrages betragen einen Monat zum Ende des Kalendermonats, eigentlich sehr verbraucherfreundlich, das kann es also nicht sein…
Die Kundenbindung gibt es ja schon durch den bestehenden
Vertrag, warum sollte ich also einen neuen Vertrag machen?
Vielleicht ändert sich der Markt? Zb könnten Konkurrenten vor der Tür stehen und mit Billigpreisen locken.
Wenn das Unternehmen dem Kunden nun suggeriert „Wir kümmern uns darum, daß Sie die günstigsten Preise bekommen“ erhöht das die Kundenbindung.
Die neuen Verträge sollen die wechselbereiten, stärker preissensiblen von den weniger preissensiblen Kunden trennen, die den Aufwand eines Anbieterwechsels scheuen. So kann man beide Gruppen von Kunden zu den jeweils maximal möglichen Preisen halten.
nachdem sich genügend Kunden gegen die überhöhten Preise zur Wehr setzten,versuchen die Gasversorgungsunternehmen (Stadtwerke) nun
mit „Billigangeboten“ die Kunden „bei der Stange zu halten“…
ACHTUNG !! der „Pferdefuss“ ist die lange Laufzeit der Verträge…
24 Monate…
Worin liegt also das Interesse
der Stadtwerke, sich selbst preislich nochmals zu unterbieten,
habe ich doch irgendwo einen Haken für den Verbraucher
übersehen?
Ich kann außer der Preisänderung keine Unterschiede zum
bestehenden Vertrag erkennen. Worin liegt also das Interesse
der Stadtwerke
Bin selber Kunde dort, mit leidvoller Erfahrung.
Also, die Stadtwerke München sind einer der teuersten Anbieter bundesweit. Der Preisnachlaß, den es übrigens auch bei anderen, günstigeren Anbietern z.T. gibt, verringert etwas den Abstand zum Durchschnitt.
Ein „Monopol“ wackelt etwas. Außerdem kosten die Prozesse, die diverse Kunden (in diesem Zusammenhang ein zynisches Wort, Knechte fände ich besser) angestrengt haben, auch den Stadtwerken vermutlich viel „Energie“.
Kein Haken an der Geschichte. Da muss jemand seine Pfründe verteidigen.
Das neue Angebot der Stadtwerke für Gasbezug habe ich auch im
Haus, da heisst es aber bis zu 10%.
Das ist die Preisminderung für „freie“ Kunden, lies mal genau. Für die „Vertragskunden“ gibt es mehr.
Mir würde schon reichen : Gas oder Strom.
GAS, darum geht es doch zur Zeit. Die Strompreise passen sie zwar auch an, aber da ist die Frage Vertrag oder nicht gerade nicht so aktuell, das ist vor ein paar Jahren schon durch.
da sllte sie mal ganz GENAU das „KLeingedruckte“ lesen…
Unser Gasversorger hier hat uns auch so „Tolle“ Angebote zugeschickt…
„Kündigung jeweils am Monatsende…“…dahinter war allerdings ein
kleines „Sternchen“…auf Seite 2 des Schreibens ganz unten wurde dieses auch erklärt:
„Die monatliche Kündigung ist erstmalig nach Ablauf von 24 Monaten
seit Vertragsbeginn zulässig…“