Stadtwerke-> zähler falsch/falsch berechnet?

hallo,

ich brauche eure hilfe…
ich nenne die person einfach „a“ :smile:
es geht nur um den posten STROM!

im mai diesen jahres hat frau a eine nachzahlung von der stadtwerke bekommen (220€) für den zeitraum oktober bis april. soweit so gut…
frau a wurde von 50€ auf 80€ monatlich gesetzt und bezahlte die 200€.
alles super… alles ok, aber frau a schaute sich nach einen anderen stromanbieter um und wechselte. frau a bezahlte wie oben schon beschrieben 80€ monatlich und bekam auch nach einigen wochen die kündigungsbestätigung mit der abschlussrechnung. frau a soll jetzt WIEDER 200€ nachzahlen (im zeitraum von 3Monaten und mit 80€ monatlichem abschlag), weil der zähler so abgelesen wurde.
mittlerweile wären das im schnitt 150€ monatlich NUR für strom!

nachdem frau a die stadtwerke angeschrieben hatte, dass sie nur geräte mit energieeffizienzklasse a habe (kühlschrank A++, geschirrspüler, waschmaschiene) und sonst nicht viel mit strom am hut hat (fernseher und PC natürlich vorhanden!), kam von der stadtwerke eine antwort das sie nicht in der nachweispflicht seien und sollte es überprüft werden 150€ kostet und sollte frau a es nicht bezahlen es weiter an ein inkasso-unternehmen geleitet wird und das ganze gerichtlich weiter geht… HALLO? kann das wirklich stimmen mit monatlich ca. 150€ für eine 44m² wohnung!
ich hoffe ihr könnt mir wieder hilfreiche tipps geben und entschuldigt mein komisches schreiben, musste nämlich gerade schnell gehen :smile:

vielen vielen dank!

Hat Frau a überhaupt mal überprüft, ob die Zählerstände auf den Rechnungen überhaupt mit der Realität übereinstimmen, oder ob einfach nur geschätzt wurde?

Man sollte am besten jeden Monat den Zählerstand notieren und auch alle gemeldeten Zählerstände notieren!

Ob Frau a so viel Strom verbraucht, kann nur sie selbst herausfinden. Wie gesagt, Zählerstände notieren. Ggf. auch nur im Intervall von einer oder zwei Wochen und dann hochrechnen, ob die Abrechnung denn stimmen kann oder deutlich weniger verbraucht wird.