Hallo, ich habe heute morgen meine ersten halben Stäbchen gehäkelt, nachdem ich mich gestern über Filethäkeln informiert habe, wo man Stäbchen machen musste, die ich aber noch nicht kannte.
Meine Frage: muss man, um z.B. Fenstergardinen zu häkeln, Filethäkeln, oder kann man auch Stäbchenhäkeln ?
Dieser Filethäkel-Kram (sorry), den man so im Internet findet und der auf Sesseln, Tischen, Kommoden usw. bei alten Ommas liegt, ist ja gruselig, und die Herstellung von Filets fand ich auch schwierig, oder?
Deswegen dachte ich ans Stäbchenhäkeln. Oder verbraucht man da sehr viel Garn oder wird das „schwer“ (vom Gewicht), wenn man eine Fenstergardine stäbchenhäkeln wollte?
Kann mir jemand was dazu sagen?
Vielen Dank,
Kleiner König
Hallo Kleiner König,
ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich deine Frege richtig verstehe, wage aber trotzdem eine Antwort.
Filethäkeln mag kitschig sein, ist aber nicht schwer: Dabei häkelt man immer ein Stäbchen und zwei Luftmaschen; wo ein Muster dargestellt werden soll, häkelt man nur Stäbchen anstatt Luftmaschen.
Was meinst du dann mit Stäbchenhäkeln? Willst du etwas nur mit Stäbchen häkeln? Klar ist das möglich. Es wird auch nicht zu schwer, wenn man ein entsprechendes sehr feines Garn dazu benutzt. Es kommt immer darauf an, welches Garn du benutzst, mit welchem Häkelnadel du arbeitest und was du damit machen willst.
Falls es noch Unklarheiten gibt, schreibe nochmals.
Viel Spaß und Grüße
Camilla
Hallo Camilla,
ich habe Dir ein Sternchen gegeben, weil Du auf eine blöde Frage geantwortet hast.
Ich habe nämlich gestern beim Durchlesen der Anleitung zum Filethäkeln gemerkt, dass es ganz einfach ist, wie Du schon sagtest: man häkelt Stäcbchen (die kann ich jetzt), und man macht Luftmaschen (aus denen dann diese leeren Kästchen werden), um aus der entsprechenden Abfolge von Stäbchen und leeren Kästchen ein Muster entwickeln zu können.
Ich war wirklich blöd! Nur Stäbchenhäkeln fürhrt ja zu keinem Muster, wenn man nicht mal ein „Loch“ häkelt!
Danke Dir sehr.
Hast Du Erfahrung mit Filethäkeln und „moderne“
) Vorlagen (Internetquelle) für Gardinen, z.B. für das Bad oder Küche?
Nochmals Danke für Deine Antowrt,
K’König
Hallo, K’K 
dann schau mal hier http://handarbeit.euro-oldies.de/haekeln.htm
auch sonst sind auf der Seite etliche Anregungen zu finden. Weiter Muster kannst Du hier finden: http://home.arcor.de/triton66/haekelmuster.htm
Viel Spaß am Handarbeiten!
Eckard.
Hallo kleiner König,
ich habe mal für unsere Küche eine Scheibengardine mit Filethäkeln (Stäbchen und Luftmaschen)gemacht. Die andere Technik ist Netzfilet. Die Gardine hat viel Licht genommen. Eine Schheibengardine, die nur das halbe Fenster bedeckt wäre vermutlich besser gewesen. Man braucht erheblich mehr Garn für Filethäkelei als für Netzfilet.
Viele Grüße
Utemaus
Hallo Kleiner König,
leider kenne ich keine „modernen“ Vorlagen für Filethäkeln… aber es gibt im Handel Zeitschriften über das Thema, vielleicht findest du irgendwas…
Viel Spaß beim Häkeln,
Camilla
Meine Frage: muss man, um z.B. Fenstergardinen zu häkeln,
Filethäkeln, oder kann man auch Stäbchenhäkeln ?
Hallo,
ich habe schon Gardinen in Stäbchen- und in Filettechnik gehäkelt. Mit der Filettechnik erhälst du eine hübschere Struktur und das gute Stück verzeiht sich auch nicht so schnell beim Waschen. Stäbchentechnik bietet den Vorteil, daß du schneller voran kommst, was sich gerade bei größeren Stücken bezahlt macht. Nachteil ist hierbei, daß die Gardine recht schwer wird, weil der Faden pro Stäbchen 3x „gewickelt“ wird und du brauchst halt auch mehr Wolle.
Grüße
Elisa