Stäbchenparkett aufarbeiten und ergänzen

Hallo, nachdem sich bei der Sanierung meines Hauses von 1683 leider die Hoffnung auf die Freilegung von schönen alten Dielen nicht erfüllt hat, möchte ich im 1.OG das vorhandene Stäbchenparkett als zweitbeste Lösung ergänzen.
Leider ist das Material nicht leicht aufzutreiben. Die Holzelemente sind sehr kleinteilig(11,5x2,5cm), alle in eine Richtung verlegt und vermutlich Eiche, auf Spanplatten verlegt.
Kann jemand bei der Suche helfen? Oder schon mal bei der genaueren Bezeichnung dieses Bodens?

Hallo

Die Verlegeart nennt sich Paralell- oder Leiterverband. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Boden, der schon relativ alt ist, oder evtl. von der Firma Bembe stammt. Dieses Maß beim Stäbchenparkett ist kein Standard. Heutzutage ist das Maß für ein Stäbchen 8 x 23 x 160 mm. Wahrscheinlich führt kein Weg daran vorbei sich die zu ergänzende Menge anfertigen zu lassen. Ich würde es einmal in einem Parkettfachgeschäft in der Nähe versuchen. Meist hat man dort Kontakte zu Parkettherstellern, die so etwas dann nach Wunschmaß produzieren. Das wird aber nicht ganz billig. Über die Farbunterschiede braucht man sich keine Gedanken zu machen, denn die alte Fläche wird ebenfalls geschliffen, und dann sollte kein Farbunterschied mer zu erkennen sein.

Mit besten Grüßen

Jürgen Froschauer
DOMUS-PARKETT Aschaffenburg
www.domus-parkett.de

Klasse Herr Froschauer, vielen Dank.
Die zu ergänzenden Räume sind Küche, Bücherzimmer und Schlafzimmer, von dem Raum mit dem vorhandenen Parkett durch geöffnete Fachwerkwände optisch getrennt.
Wenn das Parallelparkett nun nicht mehr standardmäßig zu beschaffen ist, ist es auch möglich, eine andere Parkettart zu wählen, die Räume werden so optisch abgesetzt.
Oder ich wähle Variante 2: ich entferne den Boden mitsamt Spanplatten auf der gesamten Etage und verlege Dielen auf die Fachwerkbalken.
Zumindest bin ich nun ein gutes Stück weiter, vielen Dank!

Hallo, da kann ich leider nicht helfen
Mfg
Gerald

Hallo robicon,

gern geschehen. Wenn Sie sich für eine Variante entschieden haben, können Sie gerne noch mal auf mich zukommen. Da ich vorwiegend im Handel tätig bin, beliefere ich Kunden in ganz Deutschland mit preiswertem Parkett/Dielen.

Dann schon mal frohe Ostern

Mit besten Grüßen

Jürgen Froschauer

Sehr geehrter Herr Robicon,

grundsätzlich sprechen sie von Mosaikparkett, Verlegemuster: engl. Verband. (gibts in 1/2 + 1/3 + 1/4 Versatz). Die Größe ihrer Lamellen wird zum Problem. Der Standard ist 160 x 23mm. Davon abweichende Maße sind fast nicht mehr erhältlich. Leider.
Die günstigste Variante wird die Neuverlegung sein.
Altern. lassen sie sich Ersatzlamellen in einer Schreinerei fertigen. Dies ist nur lohnenswert wenn es sich um kleine Flächen handelt.

Viel Erfolg!
Martin Hofer

Moin Robicon!
Das Parkett was du hast nennt sich Mosaikparkett und wird in der Grösse wird nicht mehr hergestellt. Allerdings für viel Euros gibt es noch Hersteller die dieses Maß fertigen. Das beinhaltet allerdings auch eine Mindestabnahme.
Am besten klapperst du mal Parkettlegerbetriebe in deiner Gegend ab und fragst ob die noch so ein Maß liegen haben.
Viel Erfolg wünscht
Martin

Danke, Herr Hofer! Für die Schadstellen im vorhandenen Boden lohnt die Neuanfertigung sicher, für die zwei Räume ohne Bodenbelag werde ich etwas Ähnliches suchen müssen. Nun bin ich auf Industrieparkett gestoßen, aber das liegt hochkant und ist sehr dick wenn ich das richtig sehe? VG Frau Robicon

Sehr geehrte Frau Robicon,

HKL (Hochkantlamellen) gibts auch in 15mm, 16mm und 10mm Höhe.
Googlen sie nach Hochkantlamelle, Industrieparkett, Mehrzweckparkett, Stabilette …
Die Auswahl ist riesengroß.
Aufpassen bei Fußbodenheizung, da ist nicht jedes Holz geeignet!

Viel Spaß beim Stöbern und Aussuchen!
Martin Hofer

Hallo Robicon
ich denke, es ist das beste, bei einem Parkettverleger nachzufragen. Die stehen in den Gelben Seiten und haben meist immer Reste von Mosaikparkett am Lager. Da würde ich mir dann auch gleich den passenden Kleber mitnehmen. Viel Erfolg.
Ralf Wachsmuth

Nochmals danke. Mir gefällt Merbau-Industrieparkett. Ich benötige 44m2 und falls es preislich günstig wäre evtl noch einen Flur dazu, dann wären es 55m2. Geliefert werden müsste in die Region Düsseldorf. VG CB

Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber heute war ziemlich viel los. Morgen gebe ich Ihnen den Preis und die Frachtkosten für das Merbau-Industrieparkett durch.

Mit besten Grüßen

Jürgen Froschauer

Hallo robicon,
zunächst mal musst Du herausfinden, um welche Holzart es sich genau handelt. Die Abmessungen der Stäbe sind in der heutigen Parkettproduktion nicht üblich, sie werden jedenfalls von deutschen Parkettherstellern so nicht produziert. Wenn es Dir darum geht, einzelne Parkettstäbe auszutauschen, ist die wahrscheinlich einfachste Lösung, zum Schreiner zu gehen und eine „Maßanfertigung“ machen zu lassen. Zum Schluss kannst Du den kompletten Boden abschleifen und neu versiegeln, damit alte und neue Oberfläche gleichmäßig aussehen.
Viele Grüße, Christoph

Hallo.

ich könnte Ihnen folgendes anbieten:
Industrieparkett-Hochkantlamelle Merbau, roh
Stärke/Breite/Länge 23 x 8 x 160 mm
zu Blöcken gepackt, mit Klebestreifen umschlossen
Ihr Preis bei Abnahme von ca. 50 m²: 29,90 € incl. MwSt
zzgl. Frachtkosten: 200,- € incl. MwSt
Anlieferung Bordsteinkante
HINWEIS: Industrieparkett/Hochkantlamelle ist ein Abfallprodukt der Mosaikparkettproduktion und unterliegt keiner Norm. Farb- und Strukturabweichungen sind zu tolerieren!
Nicht für Fussbodenheizung geeignet. Rohparkett muss noch geschliffen und die Oberfläche endbehandelt werden.

Zahlungsbedingungen: Vorkasse

Ich hoffe, dass Ihnen unser Angebot zusagt. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne unter 06021-9207755 zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage „domus-parkett“

Mit besten Ostergrüßen

Jürgen Froschauer

Hallo Fragesteller,
auf die Suche musst Du Dich schon selber machen.
Wenn Du ein oder zwei Fotos des Parkettfußbodens mit daneben liegendem Zollstock einstellst, kann zumindest eine Bezeichnung erfolgen.
So stochern wir mit der Stange im Nebel herum!
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Na, immerhin waren sich doch alle Experten einig, dass es sich nicht um Standard handelt und mein Erkenntnisgewinn ist: Kleine Schadstellen maßanfertigen und ausbessern lassen, für die anderen Räume was GANZ anderes.
Somit wurde ich eins A geholfen. Frohe Ostern!

Lieber Herr Froschauer,
bitte entschudligen Sie die Verzögerung.
Der Architekt ist etwas skeptisch, ob das polnische Universal-Bau-Team das mit der HKL hinbekommt, und wenn wir eine Fachkraft hinzuziehen, katapultiert das den Preis in die Stratosphäre.
Ich schaue mich mal auf Ihrer Website nach Alternativen um.
Ich mag den Rotton von Merbau, und zu großflächig darf die Verlegeeinheit nicht sein, da wir die Spanplatten nie ganz gerade bekommen werden (das Haus ist von 1685).
Vielleicht Mosaikparkett?
Viele Grüße und danke!