stäbchenparkett

hallo , wir haben einen holzstäbchenparkett boden im wohnzimmer, dieser wurde vor 10 jahren mal abgeschliffen und neu versiegelt.
jetzt ist er durch viele macken und streifen so unschön geworden das wir am überlegen sind ihn nochmal neu abschleifen zu lassen . wies jemand ob der wieder wie neu wird und vor allem ob er so „weich“ in seiner oberfläche bleibt,oder durch einen lack härter wird ?
vielleicht wäre auch ein preis pro qm noch gut .

danke im vorraus und gruss ronald

Wenn es sich um ein Parkett von guter Qualität handelt, kann man es mehrmals abschleifen. Und es lohnt sich auch, weil der Boden nach einer entspr. Maßnahme ebenso gut wie ein neuer aussieht.

Ob das Parkett „weich“ bleibt oder wird, kommt auf die Holzart und auf die Art der Oberflächenbehandlung an. Normalerweise erreicht man dies am einfachsten mit einem guten Hartöl, welches nach dem Aushärten zusätzlich mit einem Schutz aus natürlichem Hartwachs überzogen wird.

Uneingeschränkt empfehlen kann ich die Produkte von AURO, z.B. das Hartöl PurSolid (Art.123) und das Hartwachs PurSolid (Art.171). Sie erhalten eine sehr schöne und angenehme Oberfläche. Die Produkte zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie vollkommen ohne ungesunde chemische Substanzen auskommen.

Diese und andere Parkett-Behandlungsmethoden finden Sie in einem downloadbaren Flyer von AURO; hier der Link:
http://www.auro.de/de/service/downloads/pdf_de/selbs…

Als Bezugsquelle kann ich www.naturfarbenlager.de empfehlen.