Städteförderung für Immobilien

Hi Leute,

wir möchten uns in Immobilientmarkt umschauen. Habe diesbzgl. eine Frage.

Ich bin mir nicht sicher ob das ein Gerücht ist oder wahr ist darum frage ich es erstmal hier.

Mann hört wenn man in Ba-Wü Immobilie sich kauft, dass mann ca 10tEuro von der Stadt Geschenkt bekommt. Die 10t Euro variert von Stadt zu stadt… Heidelberg würde ca 20TEuro geben.

Ist da was wahres dran? Finde im Netz diesbzgl. garnichts.

Meine Immob wird vorraus. in Mannheim werden.

Grüsse

Hallo,
wenn dies wahr wäre, hätten die immobilienmakler in bw „goldgräberstimmung“:wink:

trifft aber evtl. in 11 tagen zu:wink:)

cia.

warum 11tage?
wie googelt man danach?

warum 11tage?
wie googelt man danach?

man googelt nach dem 1. april, ist in 11 tagen:wink:
sorry, aber so etwas gibt es nicht,…die geschenke,…cia

Hallo,

wenn du in Mannheim bauen willst, hast du schon mal auf der Homepage der Stadt Mannheim gesucht???

Ich habe in Google „mannheim“ eingegeben und brauchte dann noch genau drei Klicks…

grüße
miamei

(Ein Hausbau ist schwieriger!)

Hallo,

vielleicht meinst Du so etwas wie ein Baukindergeld, was diverse Kommunen zahlen. Das geht von der Höhe her in entsprechende Größenordnungen. Ist aber eine freiwillige Leistung jeder einzelnen Kommune, und nichts Landesrechtliches. D.h. da muss man sich vor Ort erkundigen, ob und in welcher Höhe es da entsprechende Dinge gibt.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Ja, sowas gibt es in manchen Kommunen. Man muss aber genau bei der jeweiligen Stadt nachfragen. Manche Städte versuchen so, dem Einwohnerschwund und Leerstand älterer Immobilien auf dem Land entgegenzuwirken. Der Zuschuss ist oft abhängig vom Alter der Käufer, der Kinderzahl und gebunden an ein Wiederveräußerungsverbot oder Rückzahlung bei Widerverkauf innerhalb von X Jahren.

Gruß
orangegestreift

kannste mir verraten wo ??
http://www.mannheim.de/

http://www.mannheim.de/buerger-sein/einkommensgrenzen

so hier habe ich es gefunden…
Mein Problem ist aber dass ich evtl. schon die 15% habe:smile:

„Der Direktzuschuss wird nur bis zu einer Höhe gewährt, die zur Erreichung einer Eigenkapitalsquote von 15 % der Gesamtkosten erforderlich sind.“

Unser Bauprojekt / Modernisierungsprojekt ca 200t€uro ich habe imo 18t€Uro BSV angespaart…

Sollte ich das Geld einfach abheben? und Antrag stellen?

Wie gesagt, Haubauen ist schwieriger,
sollte man sich schon überlegen, ob man sich das zutrauen sollte, wenn man nicht mal das hier findet

mannheim => Bürger sein => Bauen und Wohnen => Wohnraumförderung

grüße
miamei
(die für diese Glanzleistung mindestens einen Punkt erwartet)

1 „Gefällt mir“