Städtekarte erstellen - automatisch

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe hier eine Liste mit 70 Städten… die brauche ich in einer Deutschlandkarte eingetragen, lediglich als Punkte. Sonst sollte darin, außer den (Bundesland)Grenzen, nichts sein.

Ja, eine leere Karte könnte ich mir ergoogeln und die Punkte manuell setzen… aber erstens treffe ich da nicht so genau, und zweitens dauerts ewig ;-(

Deshalb meine Frage: Kann man das irgendwie automatisch machen? Benötige es für eine Studienarbeit, darf also auch nichts kosten :wink:

lg & vielen Dank schonmal,

SB

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe hier eine Liste mit 70 Städten… die brauche ich in
einer Deutschlandkarte eingetragen, lediglich als Punkte.
Sonst sollte darin, außer den (Bundesland)Grenzen, nichts
sein.

Ja, eine leere Karte könnte ich mir ergoogeln und die Punkte
manuell setzen… aber erstens treffe ich da nicht so genau,
und zweitens dauerts ewig ;-(

Deshalb meine Frage: Kann man das irgendwie automatisch
machen? Benötige es für eine Studienarbeit, darf also auch
nichts kosten :wink:

es gibt GIS-Programme, die Freeware sind.
alternativ kannst du sogar Google Earth nehmen. alles ausschalten, Ländergrenzen ein, und die 70 Städte über „meine Orte“ einladen.
oder extern eine kml-Datei aus den Koordinaten der Städte erzeugen und in GE einladen. wobei du die koordinaten für die städte wahlweise aus dem inet bekommst, oder auf fertige und frei verfügbare Datensätze für GIS entnimmst.

oder du nimmst gleich die Datensätze im SHP-Format und bemühst einen kostenlosen konverter (SHPtoKML oder so ähnlich), der dir die SHP-Dateien in GE-kompatible KMLs umwandelt.

je nachdem, was für eine Studienarbeit es ist, würde ich empfehlen, eine Karte mittels entsprechender Software zu erstellen. oder erstellen lassen. gibt bestimmt leute, die das können und es machen würden :wink:

viel spaß

es gibt GIS-Programme, die Freeware sind.
alternativ kannst du sogar Google Earth nehmen. alles
ausschalten, Ländergrenzen ein, und die 70 Städte über „meine
Orte“ einladen.
oder extern eine kml-Datei aus den Koordinaten der Städte
erzeugen und in GE einladen. wobei du die koordinaten für die
städte wahlweise aus dem inet bekommst, oder auf fertige und
frei verfügbare Datensätze für GIS entnimmst.

oder du nimmst gleich die Datensätze im SHP-Format und bemühst
einen kostenlosen konverter (SHPtoKML oder so ähnlich), der
dir die SHP-Dateien in GE-kompatible KMLs umwandelt.

Hallo,

Danke für die Antwort! Leide rkann ich mit den Begriffen als Laie nichts anfangen…

dann ist es wohl leider auch müßig, dir jetzt (freie) Software zu nennen, mit der man Karten erstellen kann / Orte korrekt referenzieren kann.

frage meinerseits: müssen die Städte beschriftet sein?
wenn nein, kann ich dir durchaus eine Blankokarte zukommen lassen, in der dann auch alle Städte deutschlands eingetragen sind. die könntest du in einem zeichenprogramm so editieren, dass du alle unerwünschten Städte ausradierst.

wenn sie beschriftet sein müssen, tja… *augenroll* :->
:wink:

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nachtrag
versuch doch einfach mal hiermit:
http://www.alta4.com/de/produkte/im/index.php

30 tage kostenlos. datensätze gibbet da auch