Städtenamen auf Textilien drucken und verkaufen ?

Hallo liebe werweisswas Gemeinde,

ich betreibe eine kleinen Textildruck Laden.

Meine Frage nun, darf ich den Namen meiner Stadt auf T-Shirts, Pullover, Hosen usw. drucken oder könnten da rechtliche Probleme auf mich zukommen ?

Ich hab zwar schon mal ein bischen gegooglet, bin aber leider noch nicht wirklich fündig geworden.

Vielen Dank

Hallo!

Leider kann ich dir da nicht weiter helfen!

Sorry!

Hier habe ich was gefunden:

http://www.juraforum.de/forum/markenrecht/verwendung…

Allgemeine Infos zum Markenrecht

Hallo liebe werweisswas Gemeinde,

ich betreibe eine kleinen Textildruck Laden.

Meine Frage nun, darf ich den Namen meiner Stadt auf T-Shirts,
Pullover, Hosen usw. drucken oder könnten da rechtliche
Probleme auf mich zukommen ?

Ich hab zwar schon mal ein bischen gegooglet, bin aber leider
noch nicht wirklich fündig geworden.

Vielen Dank

Hi,

ich glaube nicht, dass man Städtenamen schützen kann. Beim Deutschen Patentamt sind Namen wie München oder Berlin z. B. nicht geschützt. Aber eine Garantie würde ich nicht geben. Ich würde einmal bei der Stdt anfragen, deren Namen Sie verwenden möchten.

Gruß

Hallo Knorki,

kann ich leider nicht sicher beantworten. Ich würde einfach mal bei der Stadt xy die Du auf jeden Fall verwenden willst, nachfragen…

Beste Grüße
Jona

Hallo,
Bin zwar kein Experte für Copyright, würde aber keine rechtlichen Probleme sehen. Am einfachsten wäre ein Nachfrage bei der Gemeinde oder im Rathaus. Manche Gemeinden lassen sich ihren Namen schützen für bestimmte Produkte, deshalb gibt es da keine generelle Regelung.
Sorry, mehr weiß ich dazu im Augenblick nicht.
Grüße

Ich hab zwar schon mal ein bischen gegooglet, bin aber leider
noch nicht wirklich fündig geworden.

Dritter oder vierter Treffer, der die Frage korrekt beantwortet:

https://www.xing.com/net/markenrecht/allgemeine-ip-t…

Gruß

S.J.

Hallo Knorki,
soweit ich weiss, können Städtenamen nicht mit urheberrechtlichem Schutz belegt werden. Die Hand kann ich dafür aber leider auch nicht ins Feuer legen.
Ich würde mich im Zweifelsfall im entsprechenden Büro für Öffendlichkeitsarbeit der jeweiligen Stadt informieren.
Viel Glück dabei.

Rainer

Meies Wissens nach, darf man Städtenamen auf sein T-Shirt drucken - anders ist es mit einem Firmenlogo! - Ich habe da folgende Erfahrung gemacht. Mein Sohn ist begeisterter Simson Fan (hat eine Werkstatt u. alles was so dazugehört incl. Renn Team welches ~ 7/Jahr div. Rennen fährt. Zu solch einem Anlass wollten sich die Jungs T-Shirts u.a. mit Simson Logo drucken lassen das wurde vom Werk wg. Lizensrecht nicht gemacht auch eine Danke Anonce bei der Zeitung mit Simsonlogo als Hintergrundbild ging nicht!