Import von Textilien aus Kanada

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte gern Textilien aus Kanada importieren (spezielle Kleidung vom Design her - gibt es in Deutschland nicht). Es sind ganz normale Klamotten aus Baumwolle von einem bekannten Unternehmen dort.
Was gilt es zu beachten? Bzw. wo finde ich Infos, was ich beachten muß? Also Zollgebühren etc. - das weiß ich alles. Mir geht es darum, was bei Textilien beachtet werden muß, damit man sie in D verkaufen darf. Was ich mitbekommen habe ist, dass definitiv eine Wäschetikett drin sein muss - gibt es sonst noch etwas?

Bisher habe ich noch nichts importiert und quasi nur in D eingekauft.

Dankeschön :smile:

LG

CEA

Hallo, liebe Cea!

Was gilt es zu beachten? Bzw. wo finde ich Infos, was ich
beachten muß? Also Zollgebühren etc. - das weiß ich alles. Mir
geht es darum, was bei Textilien beachtet werden muß, damit
man sie in D verkaufen darf. Was ich mitbekommen habe ist,
dass definitiv eine Wäschetikett drin sein muss - gibt es
sonst noch etwas?

Also beim Zoll kommt es tw. auf die Art der Textilien an… aber das regelt sich ja sowieso alles über die zollspezifische Kennnummer und die dazugehörige Beschreibung der Waren.

Aber Du könntest Dich doch gleich an den Verband der Bekleidungsindustrie (oder spezieller) wenden, oder etwa nicht?

Von wegen des Wäscheetiketts: Die Anteile der Fasern müssen genannt sein. (Ich meine, bei weniger als 3% eines Anteils kann der als „Sonstige“ ausgewiesen werden.) Größenangaben und Pflegehinweise empfehlen sich, müssen aber meines Wissens nach nicht angegeben werden.

Ich frage mich, was Du mit Deiner Frage überhaupt wissen wolltest? Wo sind Deine Bedenken, Deine Vorbehalte? (Sorry, aber ich habe hier gerade keine Glaskugel griffbreit…)

Wenn Du den allumfassenden Segen für Deine Sache haben wolltest, na, den gebe ich Dir gerne. Die IHK sollte das von ihrer professionellen Seite aus ebenfalls tun können. :wink:

CU DannyFox64

PS: Aber vielleicht wolltest Du wissen, ob der kanadische Hersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die „Inhaltsstoffe“ seiner Produkte, z.B. in Bezug auf Farbstoffe, Imprägnierungen und solchem, ausstellen kann?

Die Sicherheit :smile:
Hallo DannyFox64,

mir ging es nur um eine Absicherung, da ich nicht weiß, ob es in D bestimmte Vorschriften für Textilien gibt. Also nicht, daß ich dann auf 100 Shirts sitze, die ich nicht verkaufen darf, weil z.B. in Kanada die Größe L nicht der deutschen Größe L entspricht oder so :smile:

Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus. Vielleicht denke ich auch nur zu vorsichtig - aber meines Wissens wurde schon wegen ganz anderer Sachen abgemahnt …

Aber Dein Tipp mit dem Verband ist super :smile:

LG

CEA

Ich frage mich, was Du mit Deiner Frage überhaupt wissen
wolltest? Wo sind Deine Bedenken, Deine Vorbehalte? (Sorry,
aber ich habe hier gerade keine Glaskugel griffbreit…)

Wenn Du den allumfassenden Segen für Deine Sache haben
wolltest, na, den gebe ich Dir gerne. Die IHK sollte das von
ihrer professionellen Seite aus ebenfalls tun können. :wink:

CU DannyFox64

PS: Aber vielleicht wolltest Du wissen, ob der kanadische
Hersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die
„Inhaltsstoffe“ seiner Produkte, z.B. in Bezug auf Farbstoffe,
Imprägnierungen und solchem, ausstellen kann?

Re: Die Sicherheit :smile:
Hallo Cea!

mir ging es nur um eine Absicherung, da ich nicht weiß, ob es
in D bestimmte Vorschriften für Textilien gibt. Also nicht,
daß ich dann auf 100 Shirts sitze, die ich nicht verkaufen
darf, weil z.B. in Kanada die Größe L nicht der deutschen
Größe L entspricht oder so :smile:

Also die US-Größenangaben (SML-Größen, auch Schuhgrößen) sind so dermaßen relativ zu den deutschen bzw. EU-Größen und zudem noch sehr ungenau! Wenn Du bereits ein Musterstück vorliegen hast, dann miss es am besten noch einmal nach und setze das anhand von Konvertierungstabellen ins Zoll- bzw. US-Maß um. Gehe sicher, dass der Hersteller/Fabrikant neben den US-relevanten Größen auch die EU-Größen im Etikett angibt. Manches Mal sind zusätzlich auch angegeben: soundos fits 32" waist / 12,5 centimetres.

Konvertierungstabellen bzw. -rechner findest Du da:
> http://jumk.de/konfektionsgroessen/index.shtml
und da (besonders gut gemacht):
> http://jumk.de/konfektionsgroessen/bekleidung-damen…

Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus. Vielleicht denke ich
auch nur zu vorsichtig - aber meines Wissens wurde schon wegen
ganz anderer Sachen abgemahnt …

Aber klar! Vorsicht und Umsicht sind in geschäftlichen Dingen gut und wichtig!

Aber Dein Tipp mit dem Verband ist super :smile:

Das war jetzt 'mal so meine erste Idee. Aber es gibt verschiedene Verbände. Die solltest Du in Erfahrung bringen, insbes. die Internet-Adressen, um einen Eindruck zu bekommen, ob die Dich unterstützen werden und auch wie/wie genau, worin.

Wenn Du nicht direkt weiterkommst, dann informiere Dich einmal über Existenzgründer-Agenturen in Deiner Region (erste Anlaufstelle: Stadt- bzw. (Verbands-)Gemeindeverwaltung, danach ggf. die Arbeitsagentur - die wissen wer und wo!). Diese Existenzgründungs-Vereine werden meist von den Kommunen ins Leben gerufen/unterstützt. Und das sollten sie auch, wenn sie seriös sind.
Und: Als Existenzgründungsberatung wird auch die Erweiterung des Unternehmens/Gewerbes um einen (neuen) Bereich gewertet, beispielsweise der (Direkt-) Import von Waren, wenn das nicht vorher bereits Gegenstand des Unternehmens war.

Also keine Sorge. Ich meine, Du rennst eher offene Türen ein, als dass man Dich abwiegelt.

Soweit: HTH.

CU DannyFox64

Hallo Cea!

Manches Mal sind zusätzlich auch angegeben: soundos
fits 32" waist / 12,5 centimetres.

Das sollte natürlich heißen:

soundso fits 32" waist / 80-82 centimetres

CU DannyFox64