Selbstimport von Spirituosen innerhalb der EU

Hallo Community,

ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich mich hier an die richtigen Leute wende.

Ich habe vor ein kleines Gewerbe als Nebentätigkeit anzumelden (alles im Rahmen des Kleinunternehmerförderungsgesetzes). Konkret soll es sich dabei um Import und Internethandel von Lebensmitteln und Wodka aus Polen handeln.

Da ich beruflich sehr häufig in Polen bin, kommt für mich nur ein Selbstimport in Frage. Ich weiß, dass zum Eigenverzehr 10l Spirituosen zollfrei nach Deutschland eingeführt werden dürfen, da ich die Produkte jedoch kaufe, um sie hier in Deutschland weiterzuveräußern (erstmal auf eBay, später im eigenen Onlineshop), sieht die Sachlage sicher etwas anders aus, oder?

Könnt ihr mir diesbezüglich helfen? Ich kaufe bei Bekannten in Polen ein, die einen Lebensmitteleinzelhandel sowie ein Spirituosengeschäft betreiben. Was benötige ich von denen? Welche Gebühren muss ich wo zahlen, um alles rechtmäßig nach Deutschland einzuführen (Zoll etc.)? Und bekomme ich eventuell die in Polen gezahlte Mehrwertsteuer (22%) erstattet?

Mir fehlt momentan noch etwas der Überblick und bisherige Google-Suchen waren auch nicht wirklich erfolgreich.

Über ein Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

K. Geier

senden sie mir mal genaue daten, dann kann ich darauf genau eingehen.
hochachtungsvoll
n.hoffmann

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für diese prompte Antwort. Was meinen Sie mit „genauen Daten“? Ich möchte bei meinen Aufenthalten in Polen immer mal wieder einige Flaschen Wodka mit nach Deutschland nehmen, um sie dann hier weiterzuverkaufen. Zwischen 5 und 100 Stück ist alles möglich, je nachdem ob sich dadurch Vorteile bei der Verzollung usw. ergeben. Ich bin allerdings auch oft genug in Polen, um stets nur kleine Mengen zu importieren. Der Bruttopreis wird umgerechnet bei etwa 10€ pro 1l-Flasche liegen. Fehlen Ihnen weitere Informationen? Dann lassen Sie es mich bitte wissen.

Viele Grüße

K. Geier

ich möchte ihnen das gern genau erklären! rufen sie mich mal an. 0177…7764544. machen sie keinen fehler, ich habe jeden tag mit diesem import zutun.
mfg
nicolas hoffmann

Leider kann ich Ihnen in der Hinsicht (Import v. Spirituosen) nicht weiter helfen!

Vielel Grüße und Erfolg.

A. Khan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist überhaupt kein Problem! Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße

K. Geier

guten tag…tut mir leid,dass ich nicht weiter helfen kann.

mfg

Das ist überhaupt kein Problem! Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße

K. Geier.

Alles was Du wissen musst steht in dieser PDF Datei.

http://www.auwi-bayern.de/awp/inhalte/export-geschae…

Ansonsten wende Dich einfach an die örtliche IHK, die hilft Dir bestimmt gerne weiter und hat die aktuellsten Infos.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben,
Litschi (www.Litschi.de)

Hallo Harald,

erst einmal vielen Dank für dieses hilfreiche Dokument! Aber verstehe ich es wirklich richtig, dass ich pro Hektoliter (100l) reinem Alkohol 1303€ abführen muss? Das wäre pro Literflasche 40%igem Wodka ein Betrag von 5,21€, was ich enorm viel finde. Ich befürchte aber, dass dies der Fall ist.

Auf jeden Fall nochmal Danke für die Mühe!

Gruß
Klaus

Hi,
vielleicht hilft die Website www.zoll.de oder die Handelskammern fragen z.b. www.hk24.de
Gruß
A.U.S

Hallo, vielen Dank für den Tipp!

Gruß
K. Geier

verstehe ich es wirklich richtig, dass ich pro Hektoliter
(100l) reinem Alkohol 1303€ abführen muss? Das wäre pro
Literflasche 40%igem Wodka ein Betrag von 5,21€, was ich enorm
viel finde.

Ja, das ist richtig teuer :frowning:
Grüße,
Litschi (www.Litschi.de)

Hallo geierkuh,

leider kenne ich mich mit Zoll und Import auch noch nicht so gut aus. Bei Lebensmitteln, wie z.B. Fleisch sind sicherlich besondere Transportbedingungen zu beachten. Was Spirituosen angeht, so denke ich, dass man besondere Zollgebühren zahlt.

Gruß coldlizard

Hallo Community Herr Gaier,

leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.

peterik