Hallo,
guckst du hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Wohin lassen wir die am kostengünstigsten liefern?
Nach Griechenland(kürzester Weg durch den Suez), Portugal(um
Afrika herum, aber keine Kanalgebühr), oder nach Stettin oder
Kaliningrad(wegen der Kosten und der Nähe) und dann mit einem
LKW weiter, oder gleich nach Hamburg oder Rostock?
Das zeigt dass du wirklich nicht weißt wie das läuft - und dann würde ich das nicht auf eigene Faust organisieren, sondern eine Spedition beauftragen, denn da gibt eine ganze Menge zu beachten.
Wie hoch ist die Einfuhrsteuer für Textilien aus Asien?
Bei Bekleidung beträgt der Zollsatz meistens 12%, anzurechnen auf den warenwert und den Anteil der Transportkosten, die außerhalb der EU-Grenzen lag. Obendrauf kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer, diese auf Warenwert, komplette Transportkosten und den Zollbetrag.
Das ist bei preiswerten Textilien meistens machbar. „Gefährlicher“ ist aber dass es bei Billigimporten von Bekleidung oft zusätzliche Auflagen gibt, da gibt es mitunter zusätzlich die Erfordernis von Ursprungszeugnissen, die im Original vorliegen müssen, Anti-Dumping-Zölle oder im schlimmsten Fall Importverbote, beispielsweise wenn der Hersteller Kinderarbeit verrichten läßt, mit schadstoffhaltigen Klamotten aufgefallen ist etc.
Hier würde ich auch bevor die Ladung hier ankommt und dann womöglich nicht importiert werden darf klären ob das alles wie geplant laufen wird.
Kann man die Import Steuter absetzten, oder sogar also
Vorsteuer wieder geltend machen?
Die Einfuhrumsatzsteuer ist ein durchlaufender Posten wenn du vorsteuerabzugsberechtigt bist.
Gibt es Bestimmungen hinsichtlich Import aus Fernöstlichen
Ländern?
Sehr viele!
Kommen sonst irgendwelche Kosten auf uns zu, wie Entlade- und
Lagerkosten(wieviel)?
Kommt drauf an wie das mit dem Lieferanten vereinbart ist. Es gibt dazu die sog. INCO-Terms, die regeln wo und wann der Gefahrenübergang stattfindet. FOB (Free on Board) bedeutet z. B. dass der Lieferant es bis zur Beladung des Schiffs verantwortet, ab da ist es dein Bier. EXW (Ex Works) heißt dass er es auf seinem Hof zur Abholung bereitstellt und ab da mußt du dich selber darum kümmern. Es gibt 12 INCO-Terms und wie gesagt, es ist eine Sache der Absprache zwischen dem Lieferanten und dir. Wenn derjenige den Transport organisiert wird das natürlich auch auf der Rechnung stehen und die Frage ist ob du das willst, oder ob du lieber nur die Ware kaufst und ansonsten selber für den Transport sorgen willst.
Theoretisch kann der Versender sogar für die komplette Verzollung verantwortlich sein und dir die Ware komplett verkaufsfertig vor die Tür stellen - wobei das in der Realität seltenst so gemacht wird. Theoretisch möglich ist es aber.
Wenn du keinerlei Ahnung hast würde ich überlegen das nicht alleine zu machen, sondern irgendwen zu fragen der Ahnung von diesen Abläufen hat.
Ich weiß nicht ob es für sowas Agenturen gibt… Transport und Verzollung kann man bei einer Spedition beauftragen, aber die können nicht sicherstellen dass du auch gute Ware bekommst…
Gruß,
MecFleih