Ich suche dringend eine Statistik und/oder andere aussagende Dokumente über den Autoexport von Deutschland nach Schweden.
Das gleiche gilt für die Themen: Zulassungsverfahren eines Exportfahrzeuges (was wird benötigt, Kosten, Verfahren etc.) und Haltungskosten (Reparatur, Lackierungen) in Schweden.
Habe bereits selber bei google usw. gesucht und nichts brauchbares gefunden.
Hat jemand eine Idee? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Hallo!
Zum Anmelden eines importierten Autos in Schweden brauchst Du einen Eigentumsnachweis,heisst Kaufvertrag,dann Wiegezeugnis kriegst Du bei Bilprovning,Einfuhruntersuchung und normale Hauptuntersuchung.Alles bei Bilprovning.Anmelden musst Du das ganze bei Transportstyrelsen,geht aber uebers Internet.Ist ein bisschen Stressig ,geht aber.Versicherung und Steuer ist billiger als in Deutschland,ist aber vom Fahrzeugtyp abhängig.Werkstattpreise sind identisch.
Gruesse Herbert
Hallo Miaus,
leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht oder nur wenig helfen,ich kann nur sagen daß bei der Einfuhr die in Schweden höhere Mehrwertsteuer fällig wird,soweit ich gehört habe in Abhängigkeit vom Fahrzeugalter.Fahrzeugversicherung ist im allgemeinen günstiger,Reparaturkosten ähnlich wie in Deutschland.
Vielen Dank für deine Nachricht.
Muss der deutsche gewerbliche Verkäufer denn etwas anderes als den Brief und die normale Rechnung dem gewerblichen, schwedischen Käufer aushändigen?
Habe außerdem mal gehört, dass Reparaturen und Lackierungen dort teurer sind und auch lange dauern…
Hallo!
Kommt ganz auf die Werkstatt drauf an,bei Vertragswekstätten dauert es schon länger,da gehts nach der Reihe.Bei gewerblichem Autohandel weiss ich nicht bescheid aber die ganzen Kosten wir der Händler auf Dich abwälzen und die sind nicht unerheblich.
Gruesse Herbert
Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet und hab mich auch noch nie damit beschäftigt, aber hier findest du Informationen über die Inportkosten eines Autos nach Schweden http://www.tullverket.se/innehallao/b/bilkopaellersa… (das ist die schwedische Zollseite, ist leider auf schwedisch, aber mit einem Wörterbuch lässts sich eigentlich ganz gut übersetzen, klingt auch ähnlich wie deutsch). In diesem Forum findest du Informationen bezüglich der Haltungskosten http://jeenaparadies.net/auswanderung-schweden/board….
Noch 'n Tipp: Versuch im Google möglichst alles auf Schwedisch zu suchen, zB wegen der Reperaturkosten gibts du einfach ‚kostnader bil laga sverige‘ ein etc…
Tut mir Leid, dass ich dir nicht mehr Informationen liefern kann. Ich hoffe du findest alles was du brauchst.
Hallo!
Dazu müsstest du beim schwedischen TÜV nachfragen. Der heisst hier bilprovning oder beim transportstyrelsen. Denn die bestimmen was für den Import verlangt wird. Darüberhinaus evt. noch der Zoll für die Einfuhr, der heisst hier tullverket. An diesen Stellen müsstest du korrekte Info bekommen.
Viel Glück!