Liebe WWWler,
ich habe bitte drei Fragen:
Würdet Ihr vor einer Städtereise mit Kleinkind (1 Jahr) abraten oder habt Ihr gute Erfahrungen damit gemacht?
Was könnte man in Stockholm alleine mit einem Kleinkind anfangen?
Ist Schweden wirklich so ein kinderfreundliches Land, wie man immer hört?
Zum Hintergrund der Frage: Ich muss beruflich ziemlich häufig reisen. Für meine Frau ist das nicht immer leicht, weil wir keine Großeltern oder eine sonstige Kinderbetreuung in der Hinterhand haben. Jetzt hat mir meine Chefin das tolle Angebot gemacht, bei der nächsten Dienstreise Frau und Kind einfach mitzunehmen. Sie zahlt die Mehrkosten.
Nun muss ich Ende des Monats zwei Tage nach Stockholm und wir könnten das Wochenende dranhängen. Meine Frau wäre also zwei Tage auf sich alleine gestellt, zwei Tage könnten wir uns in der Stadt vergnügen. Die Frage ist jetzt nur, ob ein zwölf Monate altes Baby so etwas mit sich machen lässt. Eigentlich können wir mit unserer Tochter recht viel machen, aber ob vier Tage in Schweden ein Zuckerschlecken sind, weiß ich nicht so genau.
Eigentlich kann ich das Angebot meiner Chefin kaum ausschlagen. Wenn Ihr aber nur Horrorgeschichten über Städtereisen mit Kleinkind parat habt, überlege ich mir das noch mal.
Danke und Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
tolle Chefin !
Deine Frage läßt sich so pauschal nicht beantworten, es kommt sehr auf das Kind an.
Meine älteste Tochter hätte in dem Alter den Städte- zum Horrortripp gemacht, denn sie hasste es, im Kinderwagen zu sitzen, wollte schon sehr früh selbst unterwegs sein.
Unsere mittlere Tochter brauchte ihre festen Zeiten (Essen, Mittagschlaf) und die gewohnte Umgebung, jede Veränderung machte sie nervös, bzw. ließ sie als Baby weinen (das hat allerdings Gründe, nur wußten wir das damals noch nicht).
Unser Jüngster blieb im allgemeinen auch ungern im Kinderwagen, aber wenn er etwas neues zu sehen bekam, dann liebte er es. Schlafen war eh nicht sein Ding, essen konnte er immer, wenn also ab und zu eine Pause mit Auslauf eingeplant wurde, konnte man ihn jederzeit mitnehmen.
Auch im Hotel kommt es sehr darauf an, wie flexibel das jeweilige Kind ist. Ich kenne viele Kinder, die als Baby und Kleinkind immer und überall problemlos geschlafen haben, aber auch andere.
Wenn Euer Kind weitgehend pflegeleicht ist, würde ich es wagen.
Gute Reise
wünscht
Inselchen
Stockholm mit Kindern
Hi Matthias,
Glückwunsch zu der Chefin!
Würdet Ihr vor einer Städtereise mit Kleinkind (1 Jahr)
abraten oder habt Ihr gute Erfahrungen damit gemacht?
Ich würde es machen. Die meisten Kinder sind da zufrieden, wo ihre Eltern zufrieden sind.
Allerdings sollte man beachten, daß Kleinkinder sehr unterschiedlich auf Reizüberflutung reagieren, und den Trip dementsprechend planen. Aber da kennt Ihr Eure Tochter am besten.
Wenn es möglich ist, würde ich neben dem Buggy als Transportmittel vor Ort auch eine Bauchtrage/Tragetuch empfehlen. Ich habe meinen Sohn in dem Alter noch sehr viel getragen, und wenn er im TT war, konnte ich sein, wo ich wollte, er war ruhig und froh.
Was könnte man in Stockholm alleine mit einem Kleinkind
anfangen?
Viele Dinge: Durch den Park spazieren gehen, Museen besuchen, den wunderbaren Tierpakr dort, Spielplätze und Schwimmbäder heimsuchen… das Übliche.
Mehr Tipps für Stockholm mit Kindern:
http://www.stockholm.at/children.htm
http://www.trivago.de/stockholm-52297/zoo-tierpark-a…
[http://www.stockholmtown.com/templates/PageWithList_…](http://www.stockholmtown.com/templates/PageWithList ____ 6406.aspx?epslanguage=DE)
Und ein Buchtipp:
Merian live!, Stockholm (Broschiert)
von Charlotta Rüegger
Hat ein extra Kapitel „Stockholm mit Kindern“
ISBN: 3774261210 Buch anschauen
Ist Schweden wirklich so ein kinderfreundliches Land, wie man
immer hört?
Ich fand es sehr kinderfreundlich, wenn auch Kanada noch kinderfreundlicher war. 
Eigentlich kann ich das Angebot meiner Chefin kaum
ausschlagen. Wenn Ihr aber nur Horrorgeschichten über
Städtereisen mit Kleinkind parat habt, überlege ich mir das
noch mal.
Warum solltest Du? 
Liebe Grüße,
Nike
Städtereise mit Baby
Hi Matthias!
Ich muss Inselchen zustimmen: Es kommt sehr auf Euer Kind an, ob das eine entspannte oder sehr anstrengende Reise wird. Unsere Tochter war in diesem Alter am schwierigsten. Wollte immer laufen, konnte aber noch nicht richtig und hat im Urlaub nicht allein im Bett geschlafen (auch sonst nirgens). Für mich war das der schlimmste Urlaub in meinem Leben.
Doch wir waren auch länger. Vier Tage mit wenig Schlaf, falls Euer Kind wenig pflegeleicht ist, geht doch trotzdem.
Falls ihr ein Kind habt, das im Wagen und auch sonst schnell und gut schläft, würde ich es auf jeden Fall machen! Mein Patenkind war in diesem Alter in Rom und hat alles mitgemacht (Jede Kirche, Museum, …)
Wie gesagt, kommt auf das Wesen an…
LG, IRIS