Städtereise nach Dresden

Hallo beisammen

ich fahre nächste Woche für 4 Tage nach Dresden. Wir sind zu zweit und haben ein Hotel direkt im Zentrum.

Natürlich haben wir uns vorab über die Sehenswürdigkeiten informiert ind haben schon einiges vorgemerkt :wink:
Mich würde einfach interessieren was ihr so in Dresden gemacht habt. Was war überhaubt nicht sehenswert und was würdet ihr empfehlen?!

Habt ihr vielleicht ein paar Geheimtipps was gute Restaurant angeht?? Was muss man unbedingt mal gegessen haben??? :wink:

Auch sind wir uns noch uneinig, was den ersten Abend betrifft. Wir kommen am frühen Nachmittag an… Wir wissen natürlich nicht, wie k.o. wir sind, bzw. wie wir nach dem Abendessen drauf sind. Daher möchten wir auch möglichst flexibel bleiben und nicht z.b. teure konzertkarten im voraus kaufen.

Habt ihr vielleicht Ideen?
Nebenbei: Wir sind 26 und 31 :wink:

Ich freu mich von euren Erfahrungen und Tipps zu lesen :smile:

Viele Grüße

Hallo!

Das Restaurant Fischhaus Alberthafen ist sehr gut.

Gruß
Tom

Hallo,

ich gehe gern immer mal wieder ins Hygienemuseum. Es hat interessante Dauer- und Sonderausstellungen, ist ein wirklich sehenswerter Bau und das Restaurant ist auch ganz passabel.

http://www.dhmd.de

Viele Grüße, die Sara

Hallo,

Habt ihr vielleicht Ideen?

vor dem Zwinger tummeln sich die Anbieter von Stadtrundfahrten und -rundgängen. Letztere halte ich für sinnvoll, um einen ersten Überblick zu bekommen. Was man auf keinen Fall auslassen sollte, ist eine Wanderung über die Augustustbrücke von der Neu- zur Altstadt bei Dunkelheit.

Im übrigen sollte man sich darüber im Klaren sein, daß sich in der Altstadt vor allem Touristen aufhalten. Die Preise sind dementsprechend.

Gruß
C.

Nachtrag

Die Preise sind
dementsprechend.

Bevor Mißverständnisse auftreten: im Vergleich zu Hamburg, München, Frankfurt oder Düsseldorf ist es in Dresden selbst in der Altstadt noch günstig. In anderen Stadtteilen kommt man - wenn man das Preisniveau in den vorgenannten Städten gewohnt ist - aus dem Lachen kaum noch heraus.

Moin,

also viele Sehenswürdigkeiten befinden sich in der Altstadt, wie schon gesagt.
Pfunds, der angeblich schönste Milchladen der Welt ist auch sehenswert.
Zum essen kann ich das Brauhaus am Waldschlösschen empfehlen.

Gruß
Christian

Hi!
In Dresden gibt es viel zu sehen.
Hygiene-Museum und Militärhistorisches Museum fand ich interessant.

Schloß Pillnitz und der Park dazu wurden noch nicht genannt.
Das blaue Wunder, der Schillerplatz einen Blick wert.
Gammeln im Großen Garten, am Wochenende der Bimmelbahn zugucken oder mitfahren, wird von Schülern betrieben und ist ein echtes Schmuckstück.

Meißen ist bestimmt auch sehenswert.

So, bei vier Tagen würde ich versuchen, mir ein wenig Zeit zu nehmen, entweder für einen Spaziergang im wunderschönen Elbtal (Waldschlösschenbaustelle ausblenden).

Oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Dampfer (braucht mehr Zeit hat aber auch was) mal rausfahren Richtung sächsische Schweiz. Oder mit einem organisierten Ausflug oder (wenn ihr sportlich seid) mit dem Rad hin und mit dem Zug zurück. Das Elbtal ist einfach wunderschön und die Felsen der sächsischen Schweiz unvergeßlich.

Gut essen waren wir mal bei einem Inder in der Neustadt, offensichthlich hatten wir die nette Servicetruppe erwischt, wenn man die Bewertungen so liest :smile:

Für uns Großstadtferne Menschen ist Dresden auch ein Shopping-Paradies. Die Globetrotter-Filiale z.B. oder Gerstäcker Künstlerbedarf sind immer ein „Muss“ für uns. Auch sonst: Alles da, was das Shopping-Herz begehrt.

Grüße
und viel Spaß
kernig