Würde gerne mal ein paar Tage für einen Städteurlaub investieren ?
Wer hat da schon ein paar Erfahrungen gemacht ?
Welche Stadt bietet mehr ?
Fly & Drive nötig ?
Welche Hotels sind empfehlenswert ?
Danke im voraus
Würde gerne mal ein paar Tage für einen Städteurlaub investieren ?
Wer hat da schon ein paar Erfahrungen gemacht ?
Fly & Drive nötig ?
Welche Hotels sind empfehlenswert ?
Danke im voraus
Hallo Christian,
welche Frage! In Rotterdam würde ich nicht einmal tot über’m Zaun hängen wollen. Aber Amsterdam ist unbedingt eine Reise wert! Die Grachten mit Hausbooten, Flohmärkte, alle möglichen und unmöglichen Krimskramsläden, ein Wachsfigurenkabinett und unbedingt das Nachtleben muß man gesehen und erlebt haben.
Was Du in Amsterdam aber ganz sicher nicht gebrauchen kannst, ist ein Auto. Es gibt definitiv keine Parkplätze. Nein, nicht einmal für Leute, die noch immer in Hamburg-Eppendorf eine Lücke gefunden haben. Laß das Auto vor der Stadt stehen.
Ansonsten googelst Du Dich am besten vorher durch Amsterdam.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
bei mir ist es genau andersrum, als bei Wolfgang: Nach Amsterdam bringen mich inzwischen keine 10 Pferde mehr, aber Rotterdam: Jederzeit wieder!! Ich war letztes Jahr eine Woche bei einer Freundin zu Besuch und es war wirklich klasse. Parktechnisch ist es dort auf jeden Fall einfacher, als in Amsterdam.
Ich kann Dir gerne ein paar Tips geben, wenn Du möchtest! Sag einfach bescheid. (Wg. Hotel müßte ich nochmal nachschauen)
Viele Grüße,
Ti4n4
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da bin ich aber neugierig …
Hallo,
… was denn an Rotterdam so bedeutend und schön sein soll. Als ich das letzte Mal da war, schauten wir am Morgen aus dem Fenster und sahen, wie vor unserem Hotel (4 Sterne!) völlig unbehelligt mehrere Autos aufgebrochen wurden. Die Stadt als solche ist eine Einöde und völlig trostlos (schlimmer verbaut als Magdeburg, Dessau oder Siegen - ja ich weiß, dass die Deutschen schuld sind). Das einzig Überzeugende fand ich die überaus breiten und damit bequem zu fahrenden Radwege. Wenn es eine Stadt in den Niederlanden gibt, in die ich nie wieder fahren wollte, dann wäre es Rotterdam.
Amsterdam hingegen ist vielfältig, ok nicht immer ganz ungefährlich, aber auf jeden Fall reizvoll. Hier gibt es Grachten, alte Häuser, weltberühmte Museen, das interessantest Rotlichtviertel Europas, Kleinode wie den Beginenhof mitten in der Stadt, Trubel auf den Straßen, Blumenmärkte en gros, interessante Kirchen etc. etc.
Was hat den Rotterdam deiner Meinung nach zu bieten?
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo Thomas,
da bist Du wohl im übelsten Viertel gelandet.
Daher:
Ein kleiner Reisevorschlag für einen Wochenendtripp nach Rotterdam:
Freitag nachmittag: Ankunft im Hotel New York (klasse Hotel mit individuell gestalteten Zimmern, in denen ausnahmslos nette Leute absteigen). Erster Koffie verkeerd im hoteleigenen Restaurant mit traumhaften Blick auf die Maas und Erasmusbrücke. Nach dem Frischmachen Abendessen im Bazar in der Witte de With Straat (*lekker* (!- ist holländisch)). Abends ins Cosmic - ab 22 Uhr freier Eintritt - Lounge und frische Früchte gratis, ab 1 Uhr Tanz.
Samstag: Auf dem Blaak-Markt, Bummeln und Einkaufen. Danach ins Dudok und lecker Frühstücken. Mit dem Auto (evtl. gemietet) und ans Meer. Abends im Loos im Veerhaven essen gehen und dann mit dem Wassertaxi zurück zum New York-Hotel. Frischmachen und ins Now and wow und bis 5 Uhr morgens abtanzen und szenige Leute angucken.
Sonntag: Ausschlafen!! Frühstück im Hotel New York… eigentlich ist es dort allein schon so schön, dass man die ganze Zeit dort verbringen könnte. Dann mit dem Fahrrad (mieten!) in den ältesten Stadtteil Rotterdams an einem kleinen schnuckligen Hafen (Name weiß ich leider nicht mehr) und dort sitzend den holländischen Flair (Windmühle…) genießen.
… es gibt 1000 Gute Gründe nach Rotterdam zu fahren (Museumspark, Architekturmuseum, Kubushäuser, Wassertaxis, viele nette Cafés, Clubs die London das Wasser reichen,…). Und der wichtigste ist, dass viele denken, dass Rotterdam so furchtbar ist und so Rotterdam die (deutschen) Touristenhorden erspart bleiben
.
Herzlicher Gruß zurück,
Ti4n4
P.S.: Die Fußgängerzone habe ich bewußt ausgelassen… denn die ist wirklich häßlich.
Parken vor der Stadt
Hi Christian,
Parken kostet in Amsterdam wahnsinnig viel und ist nicht sonderlich sicher. Also wie von Wolfgang empfohlen: Vor der Stadt parken. Fahren macht dort eh keinen Spaß (Fahrräder…
)
Wir haben das Auto damals in Wormerveer abgestellt. In der Nähe des Bahnhofes gibt es große kostenlose Parkplätze. Mit dem häufig fahrenden Zug kostete die Fahrt pro Person 5,50 Gulden. (Rückweg: Falls Ihr sowieso noch eine Karte für den Amsterdamer Stadtverkehr habt, genügt eine Karte ab Sloterdijk für damals 4,25 Gulden).
ciao,
erik
Hallo,
ja, herzlichen Dank, ich werde deine Vorschläge wohl so schnell nicht realisieren können, aber ich habe sie abgespeichert. 
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo!
Gestern waren wir auf der Floriade. Diese Welt-Gartenschau findet alle 10 Jahre statt; dieses Mal in Haarlemmermeer-Vijfhuizen.
Anreise: Autobahn Emmerich - Utrecht - Richtung Amsterdam, Ausfahrt 4, N201, N205
geöffnet: 9.30 - 19 Uhr
Eintritt: Erw.: EUR 17, Ki. bis 12: 8,50 EUR
Parken: EUR 7
Ein Tag von 9.30 bis 19 Uhr reicht nicht, um alles anzusehen.
Z. B.: Länderpavillons, Physik-Spiele, Kinderspielplätze, Kochvorführungen, Gewächshaus-Technik, virtuelle Ballonfahrt + Hubschrauberflug, Polder-Bau, auf Induktionsschleifen fahrende Kabinen, Tretboote, …
Also ähnlich einer Mischung von World Showcase in Disney-EPCOT/Florida, Expo/Hannover und Bundesgartenschau/Landesgartenschauen.
Tipp: Farbfilme von zu Hause mitbringen (zu Hause ca. EUR 2,35 für 100ASA/36 Bilder, dort EUR 7).
Die Preise für Essen + Getränke sind nicht überteuert.
Liebe Grüße
Black Eddy