Hallo,
ich möchte gerne meinem Mann zum Geburtstag einen Kurzurlaub schenken.
Ich würde gerne für ca. 3 Tage in eine schöne Stadt fahren, wo man auch etwas anschauen kann.
Wir waren bereits in Berlin und Hamburg, Richtung Nordrhein-Westfalen wäre vielleicht schön, aber ich bin auch für andere Vorschläge dankbar!!
Weiß vielleicht jemand von euch, ein tolles Pauschalreiseangebot für solch einen Kurzurlaub?
Danke!!
Hallo Silke!
Ich würde gerne für ca. 3 Tage in eine schöne Stadt fahren, wo
man auch etwas anschauen kann.
Wir waren bereits in Berlin und Hamburg, Richtung
Nordrhein-Westfalen wäre vielleicht schön,
Wie wär’s denn dann mit Kölle http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ln ?
aber ich bin auch
für andere Vorschläge dankbar!!
Nicht ganz so weit und nicht so groß vielleicht Heidelberg http://de.wikipedia.org/wiki/Heidelberg ?
Weiß vielleicht jemand von euch, ein tolles
Pauschalreiseangebot für solch einen Kurzurlaub?
Pauschal gibt es Städtereisen eigentlich nur von Busveranstaltern. Diesbezüglich müßtest Du besser wissen, wer von den paar Tausend deutschen Busunternehmen gerade in Deiner Region aktiv ist und von dort abfährt. Bayern ist nicht gerade klein 
Ansonsten werden Städtereisen nicht pauschal, sondern als Bausteinreise angeboten. Das heißt: Du wählst aus, wie Du anreist (eigener PKW, Bahn oder Flieger), wie Du unterkommst („Absteige“, durchschnittlich oder luxuriös), wie lange Du bleibst und was Du sonst noch erleben willst (Musical, Stadtrundfahrten etc.). Aus Deinen Wünschen wird ein Paket geschnürt und nach Deinen Ansprüchen richtet sich der Preis.
Ein guter Anbieter für solche Städtereisen ist zweifellos DERTOUR http://www.dertour.de/ .
Katalog und kostenlose Beratung in jedem guten Reisebüro.
Gruß, Hartmann.
Hallo Hartmann,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!!
Die hilft mir schon mal weiter…
Köln hab ich mir auch schon überlegt… 
Da muss ich mich nur mal erkundigen, wielange wir mit dem Auto bis Köln brauchen.
Ansonsten werd ich gleich mal schauen, ob ich etwas passendes finde!!
Aber noch kurz eine andere Frage speziell an dich (ich hoffe, ich darf die hier im Forum stellen, oder hätte ich dir lieber eine eMail schicken sollen???):
Ich habe in deinem Profil gelesen, dass du eigentlich Archäologe bist und nun im Touristikbereich arbeitest. Hast du denn nachträglich noch eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann gemacht?
Bin schon gespannt auf deine Antwort!!
Gruß,
Silke
Hi Silke!
oder hätte ich dir lieber
eine eMail schicken sollen???)
Das wäre schon richtiger gewesen, aber ausnahmsweise … 
Ich habe in deinem Profil gelesen, dass du eigentlich
Archäologe bist und nun im Touristikbereich arbeitest. Hast du
denn nachträglich noch eine Ausbildung zum
Reiseverkehrskaufmann gemacht?
So isses. Mit IHK-Prüfung im Sommer 2001.
Prüfungsnote 1,3 .
Grüßle, Hartmann.
Hallo Silke!
Und Dresden? Wäre für einen Kurzurlaub doch das Passende. Hotel kann ich Dir die Bülow Residenz empfehlen, klein, persönlich, 5 Sterne und sehr ruhig gelegen. Dresden ist sogar 60 km näher als Köln.
MFG
Henning
Angebote auch von der Bahn
Hallo Silke,
es gibt auch von der Bahn immer wieder interessante Angebote (www.bahn.de).
Ich konnte die leider noch nie nutzen, weil der Einzelzimmerzuschlag sehr hoch ist, aber wenn man zu zweit eine Städtereise macht, dann wird das preislich wirklich interessant. Es sind meistens so zwei oder drei Tage in verschiedenen Städten, mit Unterbringung in einem guten Hotel. Die Anreise erfolgt natürlich, wie sollte es anders sein, mit dem Zug und ist im Preis inklusive.
Schöne Grüße
Petra
Hallo Silke,
Ich würde gerne für ca. 3 Tage in eine schöne Stadt fahren, wo
man auch etwas anschauen kann.
Wir waren bereits in Berlin und Hamburg, Richtung
Nordrhein-Westfalen wäre vielleicht schön, aber ich bin auch
für andere Vorschläge dankbar!!
Wie wär’s mit Passau? Ist zwar nicht so groß wie Berlin oder Hamburg; das muß aber kein Nachteil sein. Man könnte den Aufenthalt auch mit einer kurzen Flußkreuzfahrt kombinieren (gibt’s, glaube ich, bis Linz, dauert dann einen oder zwei Tage, wenn ich mich nicht irre).
Weiß vielleicht jemand von euch, ein tolles
Pauschalreiseangebot für solch einen Kurzurlaub?
Leider nicht, aber nach Passau kommt man von Augsburg aus über München recht schnell, und in Passau ist alles relativ nahe beieinander, so daß man da nicht unbedingt eine Pauschalreise braucht.
Wenn Dir der Vorschlag zusagt, gebe ich Dir gerne noch ein paar Tips, was man sich dort anschauen sollte.
Gruß
Murmeltier
(die hier mal ein bißchen Werbung für ihre schöne Heimatstadt macht)
andrer Vorschlag
Hallo,
wie wäre es mit Dresden?
Das heißt ja nicht umsonst Elbflorenz und ist sicher eine wunderschöne Stadt - Zwinger, Frauenkirche, Semperoper…
Zwar etwas weiter, aber erreichbar und ich denke, das lohnt sich.
Hebre
Hi,
vielleicht wäre MONSCHAU was für euch. Recht kleines, niedliches Städtchen (leider teilweise recht viel Touris). Aber von dort seit ihr schnell in Belgien etc. Ist aber kein richtiger Städteurlaub, aber vielleicht magst du ja die Natur, und davon gibts um MONSCHAU ne Menge.
Ich war selbst dort mit meiner Frau und anschließend sind wir noch in AACHEN gewesen - warn schöner Kurztripp.
Viel Erfolg
Frank
Servus Silke,
grad eben schon nicht mehr deutsch, aber für einen Kurzurlaub m.E. ideal ist Basel: Das alles hat - Kultur, Historie, Landschaft, Ambiente etc.: Vom Zolli über das Tinguely-Museum nebst Rathausbrunnen und die Kunsthalle bis zum benachbarten Goetheanum in Dornach und den ebenfalls benachbarten römischen Ausgrabungen in Kaiseraugst; vom Gifthüttli über die Hasenburg bis zum Spalentor; von der Münsterfahri (ein physikalisches Unikum!) bis zum Rheinhafen („Tor zur Welt“) eine hervorragende (touristische und allgemeine) Infrastruktur - und vor allem: Basel ist naturgemäß eine unbombardierte Stadt, man kann sich wenn man mag einfach von Gasse zu Gasse treiben lassen. Ein bedeutendes „Highlight“, der Basler Totentanz, ist leider durch übelwollende Anwohner zerstört worden, weil er ihnen Schatten machte. Stücke davon kann man im Historischen Museum bewundern.
- Trotz des Rufs der CH, sie sei für Schwoben fast unbezahlbar geworden, kann man in Basel für nicht übertriebenes Geld nächtigen und essen. Und dieses ohne unerfreuliche Überraschungen: Die CH scheint mir insgesamt mit viel weniger Etikettenschwindel auszukommen. Veteranen zeigen in Basel immer noch den Ort, wo seinerzeit eine McDo-Filiale wieder schließen musste, mangels Kundschaft…
Schöne Grüße
MM
in Singen bloß ein paar Kilometer auf der falschen Seite geboren
Hallo,
München !
und fragt dann mal dort im „NOVOTEL“ nach. Die haben auf Anfrage sehr günstige Wochenendpauschalen. Aber wie gesagt, frag extra, in den Angeboten im www sind diese ganz preiswerten Übernachtungen nicht vermerkt.
Wenn du akzeptierst, dass du so ca. Mitternacht im Hotel zurück bist, kannst du dort in der Tiefgarage das Auto stehen lassen und München mit der S-Bahn erkunden. Die Haltestelle (Neuperlach oder Neuperlach Süd, weiß ich nicht mehr genau) ist ca. 3 Fußminuten vom Hotel entfernt. Allerdings fahren die letzten Bahnen eben nicht sehr lang.
Dort (in München) würde ich auf jeden Fall den Viktualienmarkt und das Karl-Valentin- Museum empfehlen. Weiter solltet ihr unbedingt einen Biergarten besuchen. Weiter wäre vielleicht das Deutsche Museum interessant. Und, und, und … In München gehen dir die Angebote nicht aus.
Viel Spaß und
Gruß
S