Ja, ich habe diesen Artikel bereits woanders gleichlautend drin, aber bitte, wartet ein kleines Weilchen, bevor ihr ihn löscht und mich teert und federt, denn:
dies ist ein ausgesprochener Hilferuf!!!
Mein Sohn fährt am Montag mit seiner Klasse nach Prag. Er ist vor kurzem 16 Jahre alt geworden und hat keinen Ausweis außer seinem abgelaufenen Kinderausweis!!!
Nun steht auf der Internetseite von Tschechien, dass sie bei der Einreise keine Ersatzpapiere (also keinen Ersatzpass) zulassen.
Watt nu’ ???
Weiß einer wie streng das gehandhabt wird???
Lieben Dank schon mal im Voraus
Susanne
Nun steht auf der Internetseite von Tschechien, dass sie bei
der Einreise keine Ersatzpapiere (also keinen Ersatzpass)
zulassen.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gemeint ist, wäre jedenfalls EG-rechtswidrig. Ein vorläufiger Personalausweis müsste für die Einreise ausreichen. Vielleicht erkundigst du dich am besten einmal zur Sicherheit nochmals direkt bei der Konsularabteilung der tschechischen Botschaft.
wieso hat er denn noch keinen Personalausweis? Die gibts doch, sobald man 16 ist?
Wenn du das irgendwo gelsen hast weiß ich nicht. Ich kenn es so dass wenn man überhaupt kontrolliert wird, der normale Reispass oder Kinderausweis reicht oder eben ggf. bei dir muss er ja auch drin stehen, oder?
da er aber mit der Klasse weg fährt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, das er kontrolliert wird, als wenn ihr so im privaten PKW unterwegs seid.
Passersatzpapiere und Kinderausweise ohne Lichtbild werden von den tschechischen Grenzbehörden nicht anerkannt
und
Die deutsche Liste der Reisenden für Schulfahrten ins Europäische Ausland wird in der Tschechischen Republik seit dem 01.01.2005 anerkannt.
Was das nun genau bedeutet, weiß ich allerdings nicht.
Ich hoffe, das klappt noch.
Puh!
Danke erst mal
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wieso hat er denn noch keinen Personalausweis? Die gibts doch,
sobald man 16 ist?
Weil man die nicht hinterhergetragen kriegt, sondern selbst hinlaufen muß, Fotos machen und Schlange stehen.
Ich weiß nicht, ob du schon mal versucht hast einen unwilligen 16-jähigen zu etwas zu bewegen, was er nicht einsieht.
Seit Monaten labere ich ihm ein totes Pferd in die Tasche – absolut null Reaktion.
Und nun kokelt es…
Ich hatte ja selbst keine Ahnung, wie sehr; dass sie keine Ersatzpapiere akzeptieren (oder doch?)…
Wenn du das irgendwo gelsen hast weiß ich nicht. Ich kenn es
so dass wenn man überhaupt kontrolliert wird, der normale
Reispass oder Kinderausweis reicht oder eben ggf. bei dir muss
er ja auch drin stehen, oder?
da er aber mit der Klasse weg fährt, ist die
Wahrscheinlichkeit höher, das er kontrolliert wird, als wenn
ihr so im privaten PKW unterwegs seid.
Ich schau nochmal im Netz. mal sehen.
LG
Wenn du noch was interessantes findest, - ich liege hier wie vorm Mauseloch auf der Lauer und schau mich auch selber noch weiter um
LG
Dein Pass? Nee seiner!!–is klar
Ich meine ja, das er doch eigentlich bei dir mit im Pass stehen müsste. So war das zumindest damals bei uns.
Weil man die nicht hinterhergetragen kriegt, sondern selbst
hinlaufen muß, Fotos machen und Schlange stehen.
Ich weiß nicht, ob du schon mal versucht hast einen unwilligen
16-jähigen zu etwas zu bewegen, was er nicht einsieht.
Oh, das kann ich gar ned verstehen, ich war mega stolz als ich ihn endlich hatte…,-)
Seit Monaten labere ich ihm ein totes Pferd in die Tasche –
absolut null Reaktion.
Und nun kokelt es…
Dann ist es ja sein eigenes Pech. Dann wirds um so wichtiger, dass er erkennt was das bedeutet. Er kann ja auch nicht in der Disco seinen Kinderausweis vorzeigen…*lach*
Also soweit ich weiß, hängt das Problem einfach am Lichtbild. Ich finde die Information auf der Homepage des AA nicht klar genug - daher würde ich an deiner Stelle wirklich bei der tschechischen Auslandsvertretung anfragen. (Wenn die einen vorläufigen Personalausweis nicht anerkennen, dann wäre das mal was für eine Beschwerde bei der Europ. Kommission).
Nun steht auf der Internetseite von Tschechien, dass sie bei
der Einreise keine Ersatzpapiere (also keinen Ersatzpass)
zulassen.
Der vorläufige Reisepass , der von deutschen Meldebehörden in solchen Fällen ausgestellt wird, gilt nicht als Ersatzpapier im Sinne der Veröffentlichung des Auswärtigen Amtes. Ersatzpapiere sind Flüchtlingsausweise, Papiere für Staatenlose, Grenzgängerkarten etc.
Wenn Du Dich näher mit dem Thema beschäftigen möchtest: http://de.wikipedia.org/wiki/Pass_%28Dokument%29
Der vorläufige Reisepass hingegen ist kein Ersatzpapier, sondern ein vollwertiger , lediglich in seiner Gültigkeitsdauer begrenzter Pass.
Hallo Hartmann
Super! Mir fällt jetzt erst mal ein großer Stein vom Herzen. Ich hoffe, das gilt auch für den vorläufigen Personalausweis.
Vielen Dank
schönen Abend noch
wünscht
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kurzer Erfahrungsbericht vom letzten Grenzübergang nach Tschechien:
Kurz vor der Grenze fängt ein Kollege an, im Wohnmobil nach seinem Ausweis zu suchen… und findet ihn natürlich nicht.
Na gut… hat er eben selbstbewusst seinen Führerschein ins Fenster gehalten.
„Bitte fahren sie mal rechts ran und der Herr XXXX kommt bitte mal her“
Wartezeit etwa eine Stunde, der Kollege kam mit einem an der Grenze ausgestellten „Vorläufigen“ zurück. Kosten für den „vorläufigen“ incl. Strafe fürs Vergessen so irgendwas um die 40 bis 50 Euro.
Wenn die die Dinger auch selbst ausstellen lassen (es war übrigens der deutsche Grenzbeamte, der gemeckert hatte) dann gehe ich mal mutig davon aus, dass die die Dinger auch sonst akzeptieren!
Kostet eben Geld, sich sowas kurzfristig erstellen zu lassen… aber das sollte Junior unter der Rubrik „teuer gelernt“ ablegen.
Ich bin Speditionskffr. und weiß aus Erfahrung, daß die Länder gen Osten sehr pingelig sind, was Papiere angeht. Ob nun Frachtpapiere oder andere Dokumente.
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie das 3 Tage vor der Fahrt erst auffällt. Die Schule muß doch klare Anweisungen geben, was benötigt wird. Und rechtzeitig.
Ich weiß nicht, ob du schon mal versucht hast einen unwilligen
16-jähigen zu etwas zu bewegen, was er nicht einsieht.
Seit Monaten labere ich ihm ein totes Pferd in die Tasche –
absolut null Reaktion.
Und nun kokelt es…
Laß es kokeln! Ein 16-jähriger muß das doch auf die Rolle kriegen, daß er bei einer Auslandsreise gültige Personalpapiere haben muß. Die haben in der Klasse doch wochenlang über die Vorbereitungen gesprochen. Wie du ja schreibst, hast du dich doch auch wochenlang bemüht, ihn zum Handeln zu bewegen. Und er hat sich nicht bewegt!
Wenn er einfach seinen Hintern nicht hoch kriegt, laß ihn sitzen wo er sitzt. Dann muß er es eben auf die „harte Weise“ lernen und kann nicht mit seinen Klassenkameraden fahren.
Er konnte sich seine Passivität bisher leisten, weil Du vermutlich immer wieder seine Kohlen aus dem Feuer geholt hast.
Gruß
Jochen