ich bin auf der Suche nach Busverbindungen zwischen Städten. Also wie Bahn, nur mit Bus *g*.
Ich suche keine Reisen, Kurzreisen, Besichtigungstouren - nein, ich möchte einfach nur (im konkreten Fall) von Hamburg nach Göttingen kommen, im Rahmen eines Linienverkehrs.
Mit Google habe ich zwar -zig Unternehmen gefunden, aber die fahren dann immer nur im Rahmen von Kurzreisen usw.
die Relation HH-GÖ wird nicht im Linienverkehr bedient. Internationale Linien, die an beiden Orten halten, haben keine Konzession für den Binnenverkehr in Deutschland.
Ab HH gehts per Bus außer Nahverkehr bloß nach Kiel (Autokraft).
Ich zweifle aber nicht daran, dass Herr Mehdorn demnächst mit einem Greyhound-Konzept auftreten wird, damit er die lästigen Züge endlich vom Hals hat.
Einstweilen bekommst Du die Abfahrten ab HH einschließlich Namen der Betreiber der Linie, wenn Du bei Google „ZOB-Hamburg“ abfragst.
Offiziell kann man zwar nur Touren ins Ausland buchen, aber wenn Du Dich ein wenig da durchbeisst, dann kannst Du auch innerdeutsche Verbindungen finden. Ob die allerdings in Göttingen halten, weiss ich nicht.
Guck Dir am besten mal die Kataloge an, „Fahrpläne und Preise“, und dann such Dir halt eine Verbindung raus, wo Göttingen in der Nähe liegt.
Vielleicht hat das schon ein wenig geholfen!
Gute Reise,
Tonyfost
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Offiziell kann man zwar nur Touren ins Ausland buchen, aber
wenn Du Dich ein wenig da durchbeisst, dann kannst Du auch
innerdeutsche Verbindungen finden.
Aus den FAQ der Deutschen Touring:
"4. Kann ich bei der DTG auch Linienbusfahrten innerhalb Deutschlands buchen?
Mit Ausnahme der „Romantischen Strasse“ und der „Burgenstrasse“ bieten wir keine innerdeutschen Linienverkehre an. Bitte wenden Sie sich an die Deutsche Bahn AG, oder sehen Sie für Fahrten von und nach Berlin, unter www.berlinlinienbus.de nach."
auch nach seiner Anpassung von 1998 (betreffend Aufhebung von Wettbewerbsbeschränkungen wg. europäischem Recht) sieht das Personenbeförderungsgesetz vor, dass jede Beförderung von Personen im Linienverkehr genehmigungspflichtig ist; unter anderem ist die Genehmigung zu versagen, wenn die Bedienung durch bereits vorhandene Verkehrsträger sicher gestellt ist.
Daher auch die seltsamen Linienführungen der Busse der Deutschen Touring: Die verlaufen dort, wo man beim besten Willen nicht auf der Schiene vorwärts kommt.
Mir scheint da einiges Ermessensspielraum zu sein. Gerade die Autokraft in Kiel hat der weiland Bundesbahn das Geschäft gründlich verdorben mit Linien, die nach diesem § 13 PBefG eigentlich nicht hätten genehmigt werden dürfen.
… „All inclusive“ dann auch Einzug im öffentlichen „Nahverkehr-Verkehr“ und gewinnt eine neue Bedeutung.
Und ein „Bedienungsverbot“ wird es in der Lupinenstraße wohl auch kaum geben
Aber wenn die sowieso über diese Städte fahren, lohnt es sich vielleicht, eine weitere Strecke zu buchen und dann einfach da auszusteigen, wo man hinmöchte.
Aber egal, ich lass mich gerne eines besseren belehren! Find ich trotzdem blöd, welchen Sinn soll das haben!?
Schöne Grüße,
Tonyfost
Es gibt da ein uralten Gesetz noch aus Zeiten, da die Bahn dem Bund gehoerte und da durften keine Busstrecken angeboten werden, wenn durch den Bahnbetrieb die Verbindung ausreichend hergestellt wird. Dieses Gesetz wurde nie geaendert.
Es wurde nur fuer Strecken aus der Alten Bundesrepublik (West) von und nach Berlin(West) eine Ausnahme gemacht. Auch diese gilt weiterhin, so dass es Busdienste z.B. von Hamburg nach Berlin gibt. Diese Regelung geht auch so weit, dass beispielsweise der Bus, der von Koeln ueber Hannover nach Berlin faehrt, keine Leute fuer die Strecke Koeln-Hannover mitnehmen darf. Start- oder Endhaltestelle muss immer Berlin sein.