Hallo,
für ein Tischgerät möchte ich gerne einen Ständer bauen, damit das Gerät leicht schräg auf dem Tisch steht. Wie ein Desktop-Synthesizer oder Mischpult.
Nun überlege ich wie ich es am besten mit dem Abstand anstelle. Ich könnte einfach eine Holzlatte „dazwischenleimen“, was ich aber sehr unschön finden würde.
Am liebsten würde ich eine, bzw. zwei oder drei Metallstangen dazwischen anbringen, die auf Maß geschnitten werden und dann mit Schrauben verschraubt werden. Allerdings fehlt mir die Fantasie, wie ich die Schraube im Rohr festbekomme. Es gibt zwar Gewindestangen, aber keine Gewindemuffen, die geschnitten werden können. Ich könnte natürlich auch eine Gewindestange nehmen, würde aber auch wieder recht hässlich aussehen. Alternativ könnte ich ein Metallrohr nehmen und dort eine Gewindestange durchgestecken und diese dann an den Seiten mit Muttern oder Hutmuttern festmachen.
Das wären so meine Ideen bisher. Dass man in ein solches Metallrohr ein Gewinde schneiden kann halt ich für eher unwahrscheinlich, weil diese ja oft aus Messing (verchromt) oder Aluminium sind.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was man da nehmen kann oder welche Suchbegriffe man hier benötigt. Manchmal gibt es ja auch ein Fachbegriff für sowas, was mir fehlt
Vielen Dank