Ständer bauen: Stahlrohre als "Abstandhalter" verwenden?

Hallo,
für ein Tischgerät möchte ich gerne einen Ständer bauen, damit das Gerät leicht schräg auf dem Tisch steht. Wie ein Desktop-Synthesizer oder Mischpult.
Nun überlege ich wie ich es am besten mit dem Abstand anstelle. Ich könnte einfach eine Holzlatte „dazwischenleimen“, was ich aber sehr unschön finden würde.

Am liebsten würde ich eine, bzw. zwei oder drei Metallstangen dazwischen anbringen, die auf Maß geschnitten werden und dann mit Schrauben verschraubt werden. Allerdings fehlt mir die Fantasie, wie ich die Schraube im Rohr festbekomme. Es gibt zwar Gewindestangen, aber keine Gewindemuffen, die geschnitten werden können. Ich könnte natürlich auch eine Gewindestange nehmen, würde aber auch wieder recht hässlich aussehen. Alternativ könnte ich ein Metallrohr nehmen und dort eine Gewindestange durchgestecken und diese dann an den Seiten mit Muttern oder Hutmuttern festmachen.
Das wären so meine Ideen bisher. Dass man in ein solches Metallrohr ein Gewinde schneiden kann halt ich für eher unwahrscheinlich, weil diese ja oft aus Messing (verchromt) oder Aluminium sind.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was man da nehmen kann oder welche Suchbegriffe man hier benötigt. Manchmal gibt es ja auch ein Fachbegriff für sowas, was mir fehlt :slight_smile:

Vielen Dank

Es gibt für genau solche Ideen Nietmuttern mit geeigneten Setzzangen. Profil passend anbohren, Nietmutter mit der Zange einsetzen, und schon kannst Du Schrauben oder Gewindestangen einschrauben.

hi,

eventuell findest du etwas, wenn du nach Rohrbuchsen suchst.
ein Federgewindeeinsatz könnte auch zielführend zu sein.

Auch ein Stück Rundholz, was passgenau in das Rohr passt, könnte zu einer Lösung führen.

Mir sind die Abmessungen der Füße nicht ganz klar. Ob 20mm oder 50mm wäre ein Unterschied.
Dünnere Rohre sind mit Innengewinde zu bekommen.

Der Ständer bekommt eine durchgehende Abdeckplatte oder ist er eher als reiner Rahmen angedacht?

Der entstehende Winkel könnte zu einem Problem werden. Der müsste oben oder unten wieder ausgeglichen werden. Sonst steht das Rohr irgendwie komisch da.

grüße
lipi

(… oder eben fertige Möbelfüße in passender Höhe. Aber das wäre sicher zu einfach)

wie wäre es damit (Amazon)