Ständig ändert sich die Bootreihenfolge im BIOS

Hallo!

Eigentlich hat das nichts mit Windows zu tun, ich bin aber sicher, daß mehre Leute bereits damit gekämpft haben und vielleicht jemand eine Lösung hat.

Im BIOS - Setup kann ich die Bootfolge einstellen. Eigentlich sollte diese gespeichert werden, und fix vergeben sein.

Nun habe ich aber die nervige Sache, daß diese auf zufällige Werte gesetzt wird, wenn sich etwas an den Geräten ändert. Und das bei so altäglichen Sachen wie:
1.) ich stecke einen USB-Stick an!
2.) ich füge ein CD-ROM Laufwerk hinzu
3.) ich installiere einen RAID kontroller

IM Setup kann ich als Bootfolge z.B auch den RAID Kontroller auswählen. Miit dieser Einstellung sollte es egal sein, was am RAID Kontroller hängt.

Sogar wenn sich z.B: hinter dem Kontroller was ändert (ich füge eine Festplatte hinzu, …) wird die Bootfolge auf wahnwitzige Werte gestellt. Das steht dann plötzlich als erste Gerät die Netzkarte. Wenn ich dann einen USB Stick einstecke, dann steht wieder irgend etwa anderes.

Es ist zum Verzweifeln. Ich hatte Rechner mit Mainboards von MSI und habe das bei vielen Maschinen gesehen. Die Techniker von MSI haben mir das abgestritten - sowas ist nicht bekannt und das kann es nicht geben!!!

Nun installiere ich gerade eine Maschien von HP und - ich bin entsetzt - auch hier ändert sich die Bootfolge auf wahnwitze Art, wenn sich an den bootfähigen Geräten was ändert.

Nur um nicht missverstanden zu werden: Ich spreche hier von Änderungen, die so sicher nicht sinnvoll sind und auch nicht so vorgesehen sind.

Wenn ich als 1. und einziges Bootgerät die Erste Festplatte (PM = Primary Master am internen IDE Kontroller) auswähle, und dann am RAID Kontroller z.B: die Festplatte abziehe (!!!), dann versucht das BIOS beim nächsten Start z.B: vom Netzwerk, dann vom Diskettenlaufwerk zu booten (wahnwitzig eben!)

Es ist für mich nicht nachvollziehbar und ich habe noch keine Regel gefunden.

Wer kennt das Problem?

tks!
Herbert

Schuss ins Blaue…

Wie alt ist das Board? Haste mal die CMOS-Batterie gewechselt?

Welche Version ist das BIOS - gibt’s da beim Hersteller vielleicht eine neue Version? Falls nicht, einfach mal mit einer neu runtergeladenen identischen Version das Board nochmal flashen.

Beim nächsten Neustart im BIOS einfach mal die Default-Einstellungen laden und speichern. Beim folgenden Neustart kannste die dann wieder nach Gusto anpassen.

Ansonsten ist das in der Tat recht mysteriös! :smile:)