ich habe schon seit ein paar Jahren ständig einen aufgeblähten Bauch. Sogar wenn ich in der Früh aufstehe und noch gar nichts gegessen habe, ist er schon aufgebläht und es fühlt sich so an, als hätte ich gerade eine riesige Pizza gegessen! Ich war schon bei einigen Ärzten, aber leider konnten die mir auch nicht so wirklich weiterhelfen. Letztens hatte ich sogar eine Darmspiegelung, aber da konnte auch nichts festgestellt werden.
Ich habe schon einige Diäten probiert, wie z. B. Low Carb, Paleo, Low FODMAP und das Autoimmun-Protokoll (also keine Milchprodukte, Gluten, Hülsenfrüchte, Nachtschattengewächse, Nüsse, Samen, Eier usw.), aber leider ohne Erfolg. Auch Probiotika scheinen nicht zu helfen…
Übrigens bin ich mir ganz sicher, dass das kein Fett ist! Ich bin 183 cm groß und wiege normalerweise so um die 65 kg. Bin übrigens 29 Jahre alt und männlich. Letztes Jahr hatte ich mal eine Zeit lang eher wenig gegessen und war dann sogar etwas untergewichtig und hatte nur 55 kg. Mein Bauch war (leider) immer gleich…
Hat jemand von euch schon mal etwas ähnlich erlebt?
Was hat euch geholfen?
Ich würde mich echt freuen, wenn jemand, eine Idee hätte, was ich machen könnte!
Die deckt aber nur eine minimale Darmstrecke ab, der gesamte Dünndarm wird dabei garnicht erfasst!
Ist der Bauch schonmal geröntgt worden das nennt der Mediziner eine Abdomenübersichtsaufnahme. Wenn ja, wurde dabei ein Kontrastmittel verwendet? Hat Dich Dein Hausazt schonmal zu einem Gastroenterologen über wiesen?
Wenn beides nicht dann verlange als erstes beim Hausarzt die Überweisung zu einem Gastroenterologen und lass Dir da einen Termin geben. ramses90
Hi, danke für deine Antwort!
Ja, war auch bereits bei einem Gastroenterologen, worauf ich dann ein Abdomen-CT (mit Kontrastmittel) und ein Enteroklysma gemacht habe. Allerdings konnte da auch nichts Auffälliges festgestellt werden…
Schöne Grüße
Hallo,
sowas mal probiert?
„niemals z.B. eine Orange als Dessert, weil dies zu Blähungen und Gärungen im Darm führen könnte“ aus Fit for Life
Aus dem Rohkostbereich ist bekannt, dass Rohes direkt nach anderer Nahrung gegessen oft blaehend wirkt. Daher die Regel : Frischkost voraus. Moeglicherweise hilft es ( Dir ).
Gerade nach 2 Jahren kann es ja sein, dass Alex etwas gefunden hat, was ihm hilft. Ich leide auch schon länger unter etwas, was die gleichen Symptome hat und suche noch nach einer Lösung. Daher könnte Alex vielleicht durch eine Email wieder hierauf aufmerksam werden und mir eventuell helfen.
Für mich macht das also Sinn.
Liebe Grüße
Ja, aber wenn das doch dem Aprilifisch nicht gefällt, darfst du das nicht, oder nicht auf diese Weise und vor allem keine mit ähnlichen Gebrechen geplagten User fragen.