Hallo, ich habe eine ständig belegte Zunge, mal nur ein wenig weiß belegt, manchmal aber auch schneeweiß. Ich nutze eine Zahnpasta, die auch zur Zungenreinigung empfohlen wird und eine entsprechende Mundspülung. Was kann ich noch tun? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Ich schlafe häufig und lange mit offenem Mund. Dadurch bekomme ich eine belegte Zunge.
Sehr gut Abhilfe verschafft mir ein Zungenreiniger den es um die 3 € bei Rossmann, DM und Kaufland gibt.
Den benutze ich so gut wie jedes mal nach dem Zähneputzen, den Geschmack von der Zahnpasta wird auch so gut wie getilgt.
Nachteil: zu viel putzen zerstört die Geschmacksknospen (regenerieren jede Woche neu), dh man wird gg süß, sauer, salzig bitter desensibilisiert…
hallo sternenbild,
besorg dir einen zugenreiniger (gibts im drogeriemarkt). benutz ihn jeden morgen & abend. das zum einen. zum zweiten könntest du mal eine ölziehkur machen. biosonnenöl, 1 esslöffel LAUT UND DEUTLICH einschlürfen, als wenn du eine suppe essen möchtest. Nicht schlucken, statt dessen das öl 10 minuten kauen wie brot, durch die zähne ziehen wie mundwasser. danach AUSSPUCKEN (NICHT schlucken!). das öl wird nun weißlich bis gelb/weiß sein und enthält eine unmenge an bakterien etc. dana die zähne putzen. das ganze 1-2 mal am tag. in der zeit bitte mind. 2 liter wasser am tag trinken, da die ölziehkur die innere reinigung anregt. desweiteren abends keine milchprodukte mehr, nach möglichkeit auch keine kohlehydrate. es wäre auch zu prüfen, was du den tag über so trinkst. ob eher kaffee und andere säurebildner oder verdünnten kräutertee *ich seh schon deine begeisterung ))*
viele grüße
perlentaucher
salü
sorry keine ahnung
lg
marlen
Zungenbelag ist normal und es hängt auch stark davon ab, was Du isst und wie Du lebst. Es gibt aber für die Zunge ganz bestimmte Charakteristika die man aus der chinesichen Medizin kennt oder auch naturheilkundlichen Ärzten bekannt war. Wenn Du in einer Bibliothek das Buch findetst „Zungendiagnose in der chinesischen Medizin“ von Giovann Maciocia (ML Verlag) kannst Du anhand der Abbildungen sehen, in wie weit Du da Deine Zunge wieder findest. Und wenn Du meinst, das Ergebnis bedürfe der Therapie kannst Du ja zum Arzt gehen.
Liebe Grüße
Polus