ständig blauer bildschirm mit fehelercodes

ich werd noch verrückt mit meinem rechner manchmal läuft er stundenlang ohne probleme und manchmal erscheint der blaue bildschirm. dann kommt problem mit device driver ich hab schon das betriebssystem ( windows xp ) x-mal neu installiert aber das problem bleibt. ich weiss nicht welcher treiber da nicht funktionieren soll… kann das auch ein hardware-problem sein? selbst wenn nur das absolut nötigste installiert wird kommt der blaue bildschirm ich bitte um hilfe danke im voraus liebe grüsse gunter

Hallo Gunter,

Das Problem das du hast sind die berüchtigten Blue Screens. Dies hat mehrere Faktoren zu Problemen.
Ich kenne dieses Problem und weis auch mehrere Lösungen, wie siet das Bild aus, ?

Steht da zb, Unzureichender Pyhsikalischer Speicher ( Steht Etwas weiter unten)

Wen es so ist dann Sind Deine Arbeitspeicher Überlasstest oder zugemühlt.
Es Reicht manchmal auch nicht den Rechner samt Betriebssystem neu zu Instalieren, da sProblem wird daher weiterhin auftauchen, am Besten du Besorgst dir ein Arbeitspeicher der Ordendlich Leistung hat un auch von der MB her,

Wen du allerdings schon sehr gute Arbeitspeicher drin hast dann Schau bitte ob die nicht sogar Defeck sind oder Richtig Stecken.

Ich hoffe es Reicht die Lösung, wen nicht Melde Dich einfach noch ma bei mir.

Grüezi Gunter :smile:

Es kann sowohl ein Soft- wie Hardwareproblem sein dass Ihr System immer wieder zum Absturz bringt. Sie schreiben beim Bluescreen steht etwas von „Device Driver“ (=Gerätetreiber). Meist wird aber beim Bluescreen dann auch mitgeteilt um welchen Gerätetreiber - meist in Form eines Dateinamens, welcher nicht immer Aussagekräftig scheint - es sich handelt. Bitte überprüfen Sie also beim nächsten Bluescreen ob ein solcher „Dateiname“ angegeben wird und schreiben Sie ihn auf.
Über diesen Namen finden wir den entsprechenden Treiber und das entsprechende Gerät, welche dann erst mal als Hauptverdächtige gelten.
Danach wäre der nächste Schritt das ausprobieren anderer Treiberversionen für dieses Gerät. Nutzt das nichts, versucht man über hoffentlich verfügbare oder auftreibbare Prüfsoftware zu ermitteln ob bei dem Gerät ein Defekt vorliegt. Je nach Gerät kann man auch versuchen es vom System abzuhängen / an anderer Stelle anzuschliessen / auszuwechseln um dem Problem auf die Spur zu kommen.

Leider muss es nicht immer zwingend so sein, dass jener Treiber / jenes Gerät welches im Bluescreen angegeben wird auch tatsächlich der Schuldige ist, aber zumindest liefert es Verdächtige und damit Ansatzmöglichkeiten.

Der erste Schritt ist jetzt aber das nachprüfen ob und welcher Treibername beim Bluescreen angeben wird. Erscheint der Bluescreen nur sehr kurz bevor der PC automatisch neu gestartet wird, dann gehen Sie unter „Start“ - „Systemsteuerung“ - „System“ auf das Register „Erweitert“ wo sie unter „Starten und Wiederherstellen“ auf „Einstellungen“ klicken. Nehmen Sie dort unter „Systemfehler“ bei der Option „Automatisch Neustart durchführen“ das Häckchen raus. Der nächste Bluescreen bleibt dann solange sichtbar, bis sie den PC manuell ausschalten / neustarten.

Mit freundlichen Grüssen

Andreas

vielen dank
hallo andreas ganz ganz herzlichen dank für die super antwort
sorry dass ich mich erst so spät melde, aber ich war im urlaub und bin erst heute wieder zurückgekommen

danke nochmal ich werde jetzt mal nachsehen und versuchen die ursache zu finden

ganz liebe grüsse

gunter

Hallo Gunter :smile:

Ich bin ja auch schon wieder sehr spät dran mit Antworten. :wink:

Sind Sie den inzwischen schon weitergekommen bei dem Bluescreen Problem? Wissen Sie inzwischen welcher Treiber / welches Gerät verantwortlich ist, oder haben Sie das Problem inzwischen sogar gänzlich lösen können?

Liebe Grüsse

Andreas