Hallo,
gestern abend war es plötzlich soweit. Nach Neuinstallation eines Audio-Treibers auf dem Rechner eines Bekannten und anschließendem Neustart des Systems erschien nach einigen Sekunden Windows-Logo für ca. eine halbe Sekunde ein blauer Bildschirm (den ich fotografieren mußte, um anschließend lesen zu können, was es da mitzuteilen gab): Nach dem Standard-Blabla von wegen „Virus“ oder „HDD-Oberfläche überprüfen“ folgte zum Abschluß die sogenannte (Zitat):
Technische Information:
*** STOP: 0x0000007B (0xF8B81640, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)
Das Hochfahren wird seitdem immer mit diesem Bildschirm abgebrochen und es erfolgt automatisch ein Neustart.
Meine Fragen: wie kann man in diesem Falle Windows „retten“? Ich habe für solche Fälle immer mein Drive-Image parat, da kann sowas kaum passieren. Mein Bekannter leider nicht. Kann man Windows mit einer System-CD reparieren?
Mit NTFSDOSpro kann ich auf beide vorhandenen NTFS-Partitionen zugreifen. Kann ich evtl. auf diese Weise einen „Restaurationspunkt“ von Windows reaktivieren und Windows so in einer der vorherigen Versionen starten?
Und: was bedeutet eigentlich die „Technische Info“?
Gruß
Uwe
Hallo,
starte XP im abgesicherten Modus beim Booten F8 drücken. Aus dem abgesichteren Modus heraus deinstallierst Du den Treiber wieder oder nutzt die Systemwiederherstellung (Programme-Zubehör-Systemprogramme).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Systemrestaurierung via DOS möglich? Wie?
Hola JPH,
das geht leider nicht. Ich kann XP in KEINEM Modus starten, weder im abgesicherten, noch im Eingabeaufforderungsmodus. Ich bekomme beim Hochstarten (ohne F8 zu drücken) als erstes jenen Bildschirm präsentiert, auf welchem ich den Modus aussuchen kann, in welchem ich hochstarten will. Dort kann ich auswählen, was ich will, das Ergebnis ist leider IMMER der oben beschriebene Bluescreen.
Ich kann, wie gesagt, mit NTFSDOSpro auf beide NTFS-formatierte HDD-Partitionen zugreifen. Wenn ich versuche, von DOS aus die Systemwiederherstellung (rstrui.exe unter restore im System32-Ordner) zu starten, wird mir gesagt, das sei kein DOS-Programm. TOLL!
Wie kann ich WinXP wiederherstellen?
Saludos, Uwe
starte XP im abgesicherten Modus beim Booten F8 drücken. Aus
dem abgesichteren Modus heraus deinstallierst Du den Treiber
wieder oder nutzt die Systemwiederherstellung
(Programme-Zubehör-Systemprogramme).
Oha. Dann würde ich jetzt die Soundkarte ausbauen und von CD booten und über die Wiederherstellungskonsole arbeiten. Ob das klappt, kann ich Dir aber nicht mit Sicherheit sagen.
Hola JPH,
das geht leider nicht. Ich kann XP in KEINEM Modus starten,
weder im abgesicherten, noch im Eingabeaufforderungsmodus. Ich
bekomme beim Hochstarten (ohne F8 zu drücken) als erstes jenen
Bildschirm präsentiert, auf welchem ich den Modus aussuchen
kann, in welchem ich hochstarten will. Dort kann ich
auswählen, was ich will, das Ergebnis ist leider IMMER der
oben beschriebene Bluescreen.
Ich kann, wie gesagt, mit NTFSDOSpro auf beide
NTFS-formatierte HDD-Partitionen zugreifen. Wenn ich versuche,
von DOS aus die Systemwiederherstellung (rstrui.exe unter
restore im System32-Ordner) zu starten, wird mir gesagt, das
sei kein DOS-Programm. TOLL!
Wie kann ich WinXP wiederherstellen?
Saludos, Uwe
Hallo,
das geht leider nicht. Ich kann XP in KEINEM Modus starten,
weder im abgesicherten, noch im Eingabeaufforderungsmodus. Ich
bekomme beim Hochstarten (ohne F8 zu drücken) als erstes jenen
Bildschirm präsentiert, auf welchem ich den Modus aussuchen
kann, in welchem ich hochstarten will.
Das ist sehr seltsam!
Dort kann ich
auswählen, was ich will, das Ergebnis ist leider IMMER der
oben beschriebene Bluescreen.
Ich kann, wie gesagt, mit NTFSDOSpro auf beide
NTFS-formatierte HDD-Partitionen zugreifen. Wenn ich versuche,
von DOS aus die Systemwiederherstellung (rstrui.exe unter
restore im System32-Ordner) zu starten, wird mir gesagt, das
sei kein DOS-Programm. TOLL!
Der Zugriff wird dir in dem Fall nichts bringen, auch die Wiederherstellungskonsole nicht.
In diese kommst zwar problemlos rein wenn du von der XP CD startest, müsstest dann aber zu Fuß alles expandieren was benötigt wird - nur, was ist das alles?!
Ich glaube das ich an dieser Stelle Windows drüber bügeln würde. Alles andere artet in ungewisser Arbeit aus.
Leg deine XP CD ein (muss ne richtige sein, Recoveries tuns nicht!) --> starte davon --> wählen „Installieren“ --> lass nach vorhandenen Windowsinstallationen suchen --> und wähle jetzt „Reparieren!“.
Grüße, olli
Oha. Dann würde ich jetzt die Soundkarte ausbauen und von CD
Sound ausbauen geht nicht, istn Laptop.
Danke trotzdem. Gruß, Uwe