ständig breiiger stuhlgang

hallo, habe seit ca 2 monaten zwar regelmäßig stuhlgang, also entweder jeden tag oder jeden 2ten tag aber er ist fast immer breiig bzw. so zusammengefallen…was kann das sein? muss ich mir da sorgen machen?

Hallo,

wie sieht denn Deine Ernährung aus? Hat sich daren etwas geändert? Isst Du gerne Obst oder Milchprodukte?

Gruß
Maja

Hallo,

dies ist leider eine der Anfragen, die man aus der Ferne überhaupt nicht eindeutig beurteilen und beantworten kann.

Übermäßiger Gebrauch von künstlichen Süßstoffen, die in Getränken und Nahrungsmitteln oder auch Bonbons enthalten sein können, können z. B. derartige Stuhlveränderungen auslösen. Gibt es da etwas, was seit dieser Zeit ins Schema passt?

Oder gibt es ein neues Medikament seit dieser Zeit, das solche Nebenwirkungen (siehe Packungsbeilage) machen kann?

Wenn Du über die Frage nach der Ernährung gar nicht weiter kommst, dann ist der Hausarzt Dein nächstes Ziel.

Da gibt es noch die Möglichkeiten von Laktasemangel, bzw. Unverträglichkeit von Milchprodukten (Milch, Käse, Soßen, Speiseeis, Milchschokolade…) kann es aufgrund eines Enzymmangel ebenfalls zu breiigen Stühlen kommen, weil die Laktose unverdaut durch den Darm weitergeleitet wird, sodass die lieben Bakterien sich nun über den Zucker hermachen, ihn vergären, Säure und Gase bilden. Neben weichem Stuhl kommt es dabei aber auch zu Bauchschmerzen und starken Blähungen. Laktasemangel kann sich natürlicherweise langsam entwickeln, mit dem Älterwerden.
Es können aber auch andere mögliche, internistische Ursachen in Frage kommen.

Viele Grüße, Renate

bei meiner Ernährung hat sich rein gar nichts geändert. Ich esse kaum Obst und auch kaum Milchprodukte…aber das habe ich noch nie…es gab also keine Ernährungsumstellung…deswegen wundert mich das ganze ja…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

dann schließe ich mich Renate an, der Hausarzt wäre die nächste Anlaufstelle.
Lass dort einfach mal eine Stuhluntersuchung machen.

Gruß und gute Besserung
Maja