Hallo.
Ich habe einen Rechner gebraucht gekauft. Windows XP Professional war schon darauf installiert.
Leider habe ich die Original CD zum Betriebssystem nicht mitbekommen, da sie irgendwann mal zerkratzt ist. Es ist aber eine Originalversion (Ich kenne den Vorbesitzer, der verwendet aus prinzip nur gekaufte Software). Jetzt will mein Rechner beim Hochfahren immer eine Systemprüfung aller Festplatten (zwei) und aller Partitionen.
Er findet aber offensichtlich nie was. Ich bekomme zumindest keine Meldung angezeigt.
Kann man das irgendwie abstellen?
Ich bin absoluter Computerlaie. Kenne mich also nicht aus.
Danke.
Anja
Hi Anja
Jetzt will mein Rechner
beim Hochfahren immer eine Systemprüfung aller Festplatten
(zwei) und aller Partitionen.
Er findet aber offensichtlich nie was. Ich bekomme zumindest
keine Meldung angezeigt.
Kann man das irgendwie abstellen?
Ich bin absoluter Computerlaie. Kenne mich also nicht aus.
Vermutlich ist die Ursache ein bekannter XP-Bug.
XP setzt eine sogenannte Dirty Bit Flag auf die Partition, wenn irgendwas zu bemängeln ist, damit beim nexten Booten dann die Partition gescannt wird. Leider vergiss XP oft, diese Flag wieder zu löschen, so dass die Partition weiterhin bei jedem Start gescannt wird.
Abhilfe: im laufenden Win-Betrieb gehst du auf Start>ausführen, tippst dort „cmd“ ein, und im aufpoppenden Fenster
chkdsk c: /f
das lässt du ganz durchlaufen, bei grösseren Platten kann das schon ne Weile dauern. Analog verfährst du mit den anderen Partitionen, zB
chkdsk d: /f usw, je nachdem, welche Laufwerkbuchstaben sie haben.
Dann sollte beim nexten Booten weider Ruhe im Karton sein.
Gruss
ExNicki
Hi,
vielleicht sollte die Userin vorher mal ihre Festplatten mit einem entsprechenden Herstellertool oder einem Tool der UBCD prüfen.
Wäre doch schade um die Daten, wenn wirklich was an den Platten wäre.
Gruß
Christian
Guten Tag,
Hallo.
Hi,
vielleicht sollte die Userin vorher mal ihre Festplatten mit
einem entsprechenden Herstellertool oder einem Tool der UBCD
prüfen.
Was sind das für Tools und wo bekäme ich die her?
Wäre doch schade um die Daten, wenn wirklich was an den
Platten wäre.
Kann da was verloren gehen, wenn ich wie ExNicki gesagt, vorgehe? Das wäre nämlich nicht so toll.
Gruß
Christian
Danke,
Anja
Hi,
vielleicht sollte die Userin vorher mal ihre Festplatten mit
einem entsprechenden Herstellertool oder einem Tool der UBCD
prüfen.Was sind das für Tools und wo bekäme ich die her?
primär würde ich auf der Homepage des Festplattenherstellers nach einem Analyse Tool schauen.
Alles über UBCD (Ultimate Boot CD) gibt es hier: http://www.ultimatebootcd.com/
Doch Vorsicht: Auch mit Analyse-Tools kann man, wenn man die Meldungen nicht genau liest, Daten verlieren.
Wäre doch schade um die Daten, wenn wirklich was an den
Platten wäre.Kann da was verloren gehen, wenn ich wie ExNicki gesagt,
vorgehe? Das wäre nämlich nicht so toll.
Damit kein Missverständnis entsteht: Durch die von ExNicki beschriebene Vorgehensweise gehen primär keine Daten verloren.
Jedoch ist grundsätzlich bei solchen Problemen zu empfehlen:
1.) Eine Datensicherung anlegen. Wenn möglich, die betroffene Festplatt komplett klonen (ein Image ziehen) wenn noch möglich.
2.) Fehleranayse mit Hilfe eines der oben beschriebenen Tools.
Wenn die Daten gesichert sind und die Fehleranalyse kein Problem mit der Festplatte anzeigt, kann man immer noch so vorgehen wie von ExNicki beschrieben.
Gruß
Christian