Hallo,
eine Frage an alle Schulmediziner, Alternativheiler und Betroffene:
Ich habe seit etlichen Monaten alle paar Tage entzündete Lippenränder. Das brennt nicht nur wie Feuer (aua!), sondern sieht auch aus, als hätte ich mir Tomatensoße um die Lippen geschmiert, das Tragen von Lippenstift ist völlig unmöglich, weil die Lippenkonturen überhaupt nicht mehr abgegrenzt sind. Wenn es ganz schlimm wird, wird es ein rotes Dreieck um den Mund, bei dem auch die Fläche Richtung Nasenlöcher betroffen ist.
Das einzige, was hilft, ist, dass ich mir alle paar Tage (2-3 mal pro Woche) eine Salbe mit dem Wirkstoff Tacrolimus auf die Lippenränder schmiere, aber so kann es doch nicht bis ans Ende meines Lebens weitergehen!?!
Was auch etwas zu helfen scheint, ist Lippenbalsam mit Propolis, aber dies hilft nicht ganz zuverlässig und auch darauf will ich nicht immer angewiesen sein.
Ich bin generell Atopiker, aber auch in sonst ekzemfreien, unauffälligen Phasen tritt das Lippenproblem auf.
Hat jemand von Euch dieses Problem schon mal in den Griff bekommen, OHNE dass der Betroffene auf irgendeinen Wirkstoff angewiesen war?
(Zur besseren Abgrenzung: es handelt sich weder um grundsätzlich trockene/spröde Lippen, noch um eingerissene Mundwinkel, und auch nicht um Herpes oder eine Kontaktallergie oder Lippenleckekzem)
Bin für alle Tipps, die langfristig helfen, dankbar!
Liebe Grüße,
Weissekiste
Laaut Vita, ist dein Ehemann Medizinmann und kann das diagnostisch sicher Besser beurteilen als wir, ferndiagnostisch!
Gruß und gute
Schma
Wir sind nicht mehr zusammen. Danke für den Hinweis, wird sofort im Profil aktualisiert.
Nebenbei bemerkt hätte der zu diesem Thema ex nix zu sagen gehabt. Nicht sein Fachgebiet.
Bitte meine Frage ernstnehmen und nicht direkt die Berechtigung der Frage anzweifeln.
Über konstruktive Beiträge freue ich mich.
Danke im Voraus an alle,
Weissekiste
Isst du in letzter Zeit etwas anderes? Oder hast du ein neues Haustier? Oder irgendetwas verändert womit du oft in berührung kommst?
Du schreibst in deiner Vita, dass du in seid kurzem auch gerne im Garten hantierst, benutzt du dort Chemikalien? Wenn ja mit oder ohen Handschuhen? Wenn ohne, wäschst du dir danach die Hände?
Hast du dort eventuell neue Pflanzenarten angeschafft?
Klingt für mich nach einer Anaühylaxie.
Gruß
der Schma
Hallo Wiessekiste,
Munkwinkelrhagaden können ein Hinweis auf Vitamin-Mangel sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mundwinkelrhagaden
Gruß
finnie
Hallo nochmal,
ich danke für Eure Antworten. Aber ich habe weder Mundwinkelrhagaden, noch kommt eine allergische Reaktion in Betracht (den Garten hab ich auch nicht mehr; Pflege, Putzmittel und Ernährung nicht umgestellt).
Ich tippe eher auf etwas Inneres, dass z.B. eine Darmsanierung helfen könnte oder irgendeine Stoffwechselunterstützung… keine Ahnung. Danke an Euch!
Viele Grüße,
Weissekiste