Ständig Erkältet bis zur Bronchitis

Hallo ich bins mal wieder :smile:

wie meine Überschrift bereits beschreibt bin ich extrem anfällig für Erkältungen. Da ich unter Belastungsasthma leide, erklärt dies wohl meine hohe Anfälligkeit.

Eigentlich verlaufen meine Erkältungen relativ mild. Habe meistens nur einen sehr kratzigen und trockenen Husten und jeden morgen nach dem Aufwachen Halsschmerzen. Ich bin oft müde, schlapp und ich friere. Heute habe ich 10 Stunden geschlafen und könnt mich gerade nochmal hinlegen.

Jetzt zu meinem Problem, da ich nie wirklich Fieber entwickle sondern nur leicht erhöhte Temperatur, werde ich nicht gesund. Mein normale Erkältung entwickelt sich ständig zur Bronchitis, davon merke ich aber erst was, wenn ich schon 3 Wochen mit ihr rumgelaufen bin. Körperlich geht’s mir ja eigentlich ganz gut, nur bin ich immer extrem Müde, so wie heute.

Wenn ich zu meinen Hausarzt gehe frägt er mich ständig, ob ich rauche. Nein und das wird auch nie passieren!
Zur Behandlung bekomme ich immer starkwirkendes Antibiotika, welches ich nur 3 Tage oder 5 Tage lang einnehmen darf.

Es nervt mich total, dass mein Körper es nicht schafft die Erkältung zu bezwingen.
Ich esse eigentlich nicht ungesund, zur Zeit sehr viel Obst und wenn ich krank bin auch viele rohe Zwiebel und frische Hühnersuppe mit Gemüse (also kein Fertigmist, sondern noch nach alter Art mit einem ganzen Suppenhuhn).

Weiß jemand, ob es gesund wäre irgedwie Fieber zu erzwingen und wenn ja, wie?

Früher war ich eigentlich immer gesund, aber seit meiner Schule und dem folgenden Stress hab ich öfters mal so Krankheitsfälle. Erst vor einem halben Jahr habe ich nach einer 1wöchigen Grippe, Röteln bekommen und fehlte daher 2 1/2 wochen in der Schule.

Naja wenigstens kann ich das nicht mehr bekommen :smile:

Zu meinen Medikamenten:
Mein Belastungsasthma ist besser geworden, seitdem verzichte ich auf meine Medizin. Trotzdem schreibe ich sie mal auf.

• SINGULAIR 10 mg Filmtabletten
  • Salbutamol STADA N (Das nehme ich eigentlich nur vor sportlichen Aktivitäten ein)

Ich freue mich auf Antworten

Liebe Grüße

Melo Chan

hi melo,
eine art „künstliches fieber“ im sinne dass du sehr heiss bekommst und viel schwitzt kannst du schon herbeiführen, nimm dir ne wärmflasche oder zwei, ins bett damit und unter sehr vielen decken ganz fest einwickeln. mein freund macht das wenn ne erkältung ansteht und es hilft ihm zumindest immer. obs in deinem fall so gut ist klärst du besser mti dem arzt. bei dir scheint der fall ja sowieso etwas schwieriger zu sein…geh doch ma noch zu nem anderen arzt, deiner scheints nicht wirklich drauf zu haben °°
lg

Hallo,

wie Kameko schon gesagt hat, kann man ein künstliches Fieber machen. Ich mach das recht häufig, wenn sich ne Erkältung ankündigt und ich zwei Tage später fit sein muss/will.
Ich mache das so: Wanne mit sehr warmen Wasser, da die Füße reinstellen. Dick anziehen, Schal, Mütze (ganz wichtig), fest in eine Decke einwickeln. ordentlich schwitzen, anschließend sofort ins Bett und schlafen. Aber du solltest vorher deinen Arzt fragen, ob das in deiner Verfassung sinnvoll ist.
Vielleicht müsstest du auch mal systematischer an das Problem gehen, also statt symptomatische Behandlung Ursachenforschung betreiben, Vielleicht wäre auch der Gang zu einem Heilpraktiker mal sinnvoll, damit dein ganzes System mal gecheckt wird Dein Immunsystem scheint ja generell recht angeknackst zu sein, immer wieder Antibiotika ist da halt auch nicht hilfreich. Es gibt da in der naturheilkunde ein gutes Mittel (Enzymtherapie nach Diesing), das hat mir dieses Jahr gut über den Winter geholfen.
Chintin

Danke für die Antworten.

Ich habe eigentlich immer nur Erkältungskrankheiten wegen meiner Lunge. Ich bekomme nur Antibiotika, da ich oft Bronchitis nach einer lange Erkältung bekomme.

Werde eure Tipps beherzigen, da ich nicht immer Lust auf Antibiotika & Friends(Nebenwirkungen) habe. Das mit dem Warm-einpacken habe ich schon probiert und es hat tatsächlich geholfen. :smile:
Mein Hüsteln ist tatsächlich weg, mich plagen aber dafür noch Halsschmerzen und Kurzatmigkeit. Werde wahrscheinlich um einmal Medizinkeule nicht rumkommen, aber beim nächsten Anzeichen eines Hustens werde ich mit Heizdecke und Co zurückschlagen!

Danke nochmals

Liebe Grüße

Melochan