ständig getrennt lebend forum

Ich werde vorausichtlich dauernd getrennt leben, durch meine neue arbeitsstelle in österreich.
meine frau und meine kinder 11,13,15 jahre in deutschland und ich in österreich was für auswirkungen hat das für uns?
derzeit leben wir in deutschland

hallo,
ich weiss nicht auf was du die auswirkungen bezogen haben möchtest?? hast du dich von deiner familie getrennt, oder legst du dir einen wohnsitz in Österreich zu nur wegen der arbeit?
alles gute

hallo papsch , ich werde nach österreich ziehen wegen der arbeit, meine familie will weiter in deutschland bleiben wegen schule und umfeld.
was ist in dem fall besser? hauptwohnsitz in austria und zweitwohnung in brd oder anderst rum.
gruß mimamonty

hallo,
ich weiss nicht auf was du die auswirkungen bezogen haben
möchtest??

das kann ich Ihnen leider auch nicht sagen. Ich weiss nicht was Sie wissen wollen? Sie sind verheiratet und haben drei Kinder. Wer wo wohnt ist da egal, sie müssen für die Familie aufkommen.

Hallo mimamonty,

Es ist nicht leicht, von seiner Familie getrennt zu sein, aber es kann durch diese Trennung laut Erfahrungen die Familie noch enger zusammenschweißen. Sollte es nicht funktioniert solltest Du Dir einen anderen Weg für Dich und Deiner Familie suchen.

In wie fern?

Ich verstehe die Frage nicht.

Habe 5 Jahre in Österreich gearbeitet.Auswirkungen hat das keine.Steuer machst du in AT

hallo andi was ist mit soziealer absicherung ,kindergeld,rente wird das übertragen oder gutgeschrieben?,steuer wovon hat die familie am meisten steuer in österreich oder brd und was ist mit der krankenversicherung für die dauernd in brd lebende familie? frage jetzt verstanden

Ich verstehe die Frage nicht.

Oh sorry da kann ich leider nicht weiterhelfen

Du erhälst normalerweise in Österreich entweder halb-jährlich oder im Quartal extra Gelder um in D-Land deine Steuern zu zahlen. Du bist versichert, aber was deine Familie angeht bin ich überfragt. Google nach „Grenzgänger“ Krankenversicherung oder Pflichtversicherung. Sorry.

Danke für die Denkanstösse.

Was ist unter Extragelder für Steuer in BRD zu verstehen ??

Du erhälst normalerweise in Österreich entweder halb-jährlich
oder im Quartal extra Gelder um in D-Land deine Steuern zu zahlen.

Damit meine ich Gehalt. Der AG weiß, dass du in D-Land Steuern zahlst.
Schönes WE

Hallo,

warum getrenntlebend? Pendler, Wochenendheimfahrten oder einmal im Monat sollte doch auch gehen. Abgesehen davon, ist Österreich von der Kultur her, nicht sehr viel anders als Deutschland. Somit kann die Familie auch dort leben.

Die Kinder benötigen nämlich auch ihren Papa und nicht nur sein Geld.

Gruß

Hallo,
Sie sind in jedem Fall zu Unterhalt verpflichtet.

LG

hallo,
sorry,war im urlaub
gar keine…ihr müßt „nur“ 2 wohnungen bzw. 2 Haushalte finanzieren.

lisa

hallo Lisa,
frage verstanden (Top),Antwort kurz und knapp(sehr gut).

Hast du Ahnung wie es mit der Kranken-Versicherung für die Familie zu Händeln ist??

gruß Mimamonty

hallo,
sorry,war im urlaub
gar keine…ihr müßt „nur“ 2 wohnungen bzw. 2 Haushalte
finanzieren.

lisa

hallo Lisa,
frage verstanden (Top),Antwort kurz und knapp(sehr gut).

danke

Hast du Ahnung wie es mit der Kranken-Versicherung für die
Familie zu Händeln ist??

soweit ich weiß,bleibt alles so…Ehefrau,wenn nicht auf Karte arbeitet, und Kinder bleiben beim Mann Familienversichert…würde evtl.bei der KK mal anrufen.

gruß Mimamonty

lisa

hallo,
sorry,war im urlaub
gar keine…ihr müßt „nur“ 2 wohnungen bzw. 2 Haushalte
finanzieren.

lisa

Hallo Lisa,

Info von KK erhalten Fam. nur mit-Versichert wenn auch deren Wohnsitz in At. ,Zahnspangen und Allergiker Behandlung meiner Drei Kinder werden nur mit 50% bezuschusst.:frowning:( Wenn der dauernde Aufenthaltsort in der BRD dann nur Versicherungsschutz auf Privater Basis http://www.stgkk.at/mediaDB/649395_Mitversicherung somit ist ein Wohnortwechsel zur Arbeitsaufnahme nach At. nicht mehr Lukrativer als ein Schlecht Bezahlter Job in der BRD.

Ich danke allen Forenmitgliedern für Die Hilfe und gutgemeinten Ratschläge Alles Gute für Alle!!!
Gruß Mimamonty

soweit ich weiß,bleibt alles so…Ehefrau,wenn nicht auf
Karte arbeitet, und Kinder bleiben beim Mann
Familienversichert…würde evtl.bei der KK mal anrufen.