Liebe Experten,
mein Sohn Kilian hat sehr häufig starken Hautausschlag im Gesicht. Beim Hautarzt waren wir schon, der uns aber keine genaue Ursache nennen konnte. Wir haben schon gedacht, dass es sich vielleicht um eine lebensmittelallergie oder ähnliches handelt. Weil wir aber so unwissend sind, wissen wir nicht, wo wir anfangen sollen mit der Recherche. Hat jemand ähnliche Erfahungen gemacht und kann uns nun helfen, wie wir uns verhalten sollen?
Liebe Grüße, Josef
Hallo!
Erstmal finde ich es sehr traurig das euch der Hautarzt so abgefertigt hat, ist aber leider oft so.Wichtig wäre natürlich zu klären ob es sich um eine allergische Reaktion handelt oder z.B.in Richtung Neurodermitis geht. Und am allerwichtigsten ist es das ihr einen guten Arzt oder Kinderarzt findet der euch miteuren Problemen ernst nimmt. Ich empfehle gerade bei Hautproblemen immer einen Arzt der aber hauptsächlich naturheilkundlich bzw homöopathisch arbeitet und nicht einfach mit Cortisonsalben solcheDinge versucht zu überdecken.Die helfen zwar kurzfristig ganz gut aber auf lange Sicht machen sie das Problem nur schlimmer.
Ferndiagnosen oder Meinungen sind hier natürlich sehr schwierig.Es muss einfach jemand fachmännisch auf die Haut gesehen haben.
Viel Glück
Gruß malika
Lieber Josef,
ich selbst habe Neurodermitis, auch manchmal im Gesicht gehabt, das ist sehr nervtötend, wenn man es nicht in den Griff bekommt.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie alt Dein Sohn ist. Aber ich denke, Allergie könnte sein, dann muss er, glaube ich, vom Hausarzt zum Allergologen überwiesen werden. Man kann ja gegen Nahrung, aber auch gegen Haustiere oder Waschmittel oder Parfümstoffe aller Art allergisch sein.
Zunächst mal sind bei Allergien oder allgemein gereizter Haut Basenbäder eine super Sache - je länger man drinbleibt, desto besser für die Haut (stimmt wirklich, 1 1/2 Stunden sind optimal! Und immer wieder Wasser ins Gesicht spritzen. (Gibt’s im Reformhaus).
Cremes mit Thermalwasser helfen oft sehr gut. (z.B. von Roche-Posay oder Avène, aus der Apotheke; beraten lassen.)
Falls das alles nichts ist, ist es vielleicht einfach falsche Ernährung? Da könnte es z.B. an Übersäuerung liegen, dagegen hilft viel frisches Obst und Gemüse, und wenig Zucker und tierisches Fett. Und viel Wasser trinken, bloß keine Limo. Oder die Haut kann die Feuchtigkeit nicht halten, dagegen helfen pflanzliche Öle im Essen, z.B. Olivenöl, Nüsse, Avocados (abgesehen vom eincremen).
Ich selbst reagiere mit Neurodermitis, wenn ich zuviel Gerbstoffe zu mir nehme (Kaffee, Whisky, schwarzer Tee), oder zu viel Salz und Gewürze kombiniert mit schlechten Fetten (Chips), wenn ich zu wenig trinke oder schlafe oder mich nicht eincreme, um die Haut zu schützen.
So - ich hoffe, das hat Dir weitergeholfen!!!
Liebe Grüße,
C.
Hallo
mein einzigster Rat ist geht mit eurem Kind in eine Uni Hautklinik die haben die meisten Erfahrungen es kann so einfach wie von Hitze kommen oder auch von crems kleinkinder haben eine sehr empfindliche haut und reagieren auf die einfachsten sachen auf alle fälle ist es meist langwirig es herauszu finden.
Ich wünsche euch einen schnellen Erfolg
Herma