Mich selbst irritiert das weniger, aber erst jüngst stand ich wieder vor einem Fachkundigen, der angesichts der Pulsfrequenz leicht die Augenbraue hochzog.
Vielleicht noch ein paar Begleitwerte: Mein Blutdruck liegt seit Jahren konstant bei 120/70, ich habe einen BMI von 19, schlafe gut und ausreichend, führe ein relativ streßfreies und ausgeglichenes Leben: Kopfarbeiter
Bevor ich mein Herz überstrapaziere, frage ich hier lieber mal die Experten, ob der Puls so ok ist oder ob ich das mal genauer untersuchen lassen sollte - wie lautet Euer Rat?
wenn ich richtig informiert bin, liegt beim gesunden Erwachsenen der Ruhepuls bei 80.
Sportler mit einem gut trainierten Herzen haben weniger.
Meine Laienmeinung: Frag den Augenbrauen hochziehenden Arzt, was er Dir empfiehlt! ))
Hättest doch gleich machen können
vielen Dank erstmal. Da ich der klassischer NICHT&NIEMALS-Sportler bin, liege ich ja scheinbar noch im grünen Bereich
Frag den Augenbrauen hochziehenden Arzt, was er Dir empfiehlt! )) Hättest doch gleich machen
können
*gg* Du weißt ja, wie die Reaktionen dann ausfallen:
*vorsichtigzurücktret* „Also, dazu kann ich pauschal gar nichts sagen! Sie sollten das vielleicht unter gegebenen Umständen genauer untersuchen lassen…kann ganz harmlos sein…vielleicht aber auch nicht, so ad hoc kann man das nicht sagen!..möchte mich an dieser Stelle so ohne weiteres nicht genau festlegen…etc.etc.“
vielen Dank erstmal. Da ich der klassischer
NICHT&NIEMALS-Sportler bin, liege ich ja scheinbar noch im
grünen Bereich
Ja, das denke ich auch!
*gg* Du weißt ja, wie die Reaktionen dann ausfallen:
*vorsichtigzurücktret* „Also, dazu kann ich pauschal gar
nichts sagen! Sie sollten das vielleicht unter gegebenen
Umständen genauer untersuchen lassen…kann ganz harmlos
sein…vielleicht aber auch nicht, so ad hoc kann man das
nicht sagen!..möchte mich an dieser Stelle so ohne weiteres
nicht genau festlegen…etc.etc.“
Oh du liebe Zeit!
Bei uns ist es noch so, dass jeder Arzt sich freut, furchtbar gescheit daherzureden, selbst wenn er keine Ahnung von einem Tau hat. Ihr habt offenbar den Generationswechsel schon überstanden: Auf Grund häufiger Fehldiagnosen traut sich kein Arzt mehr etwas Verbindliches zu sagen.
Ich frage in so einem Fall (vereinzelt treffe ich auch schon auf diese Generation Ärzte), welche Möglichkeiten in Betracht kommen und wie die Wahrscheinlichkeiten liegen. Ich gebe ihm die Gelegenheit, rein hypothetisch zu sprechen, dann fühlt er sich nicht festgenagelt, und ich kann ihm trotzdem alle Informationen entlocken.
Aber - und das ist immer noch die einfachste, schnellste und billigste Variante: Stelle Deine Fragen weiterhin hier im Forum, irgendwann werden die viel beschäftigten Heilkundigen auch Zeit finden, Dir eine Antwort zu tippen!
Ich habe mal irgendwann in einem Sani-Lehrgang gelernt, dass der normale Ruhepuls bei einem Erwachsenen zwischen 60 und 90 Schlägen liegt. Irgendwer erzählte mir mal (keine Gewähr auf Richtigkeit), dass bei einem niedrigen Blutdruck der Puls schneller schlägt, damit der Körper die ausreichende Blutmenge bekommt (wie gesagt: ob da etwas dran ist, weiß ich nicht).
Ich würde mir bei Deinem Ruhepuls nicht allzu viele Gedanken machen - bin aber nun mal kein Mediziner!