Hallo Goldblüte,
ich habe hier im wer-weiss-was schon häufiger über die Krankheitsgruppe „Borreliose“ geschrieben. Es ist eine sehr variable Krankheit, die sich bei jedem Betroffenen ein wenig anders äußert. Insgesamt wären ca. 130 Symptome möglich, die aber nie ein Mensch alle hat. Andererseits sind nur ein oder zwei Symptome in aller Regel zu wenig um diese sehr schwer nachweisbare Krankheit in Erwägung zu ziehen.
Was ist Borreliose?
Es handelt sich um eine zumeist bakterielle Erkrankung oder besser Krankheitsgruppe mit ca. 10 unterschiedlichen Einzelerkrankungen, deren Erreger in aller Regel durch einen Zeckenstich übertragen werden. Gegen die Borreliose und ihre Co-Erreger-Erkrankungen kann man nicht impfen und die Bluttests sind sehr unzuverlässig. Im Frühstadium (unmittelbar nach dem Zeckenstich) kann man gut mit Antibiotika behandeln und sofern dieses ausreichend lange und in ausreichender Dosierung gegeben wird in aller Regel Spätfolgen vermeiden und die Entzündung komplett ausheilen (Betonung: in aller Regel!). Liegt aber der Stich erst mal 4 Wochen oder gar länger zurück, so ist jede Therapie äußerst zäh und langwierig. Je länger die Erkrankung schon vorhanden ist, um so schlechter werden die Heilungsaussichten. Die Symptome kommen oft schleichend, so langsam, dass selbst der Betroffene sie am Anfang kaum registriert - geschweige denn damit zum Arzt geht. Unbehandelt führt die Borreliose und deren Co-Erreger-Erkrankungen häufig zur Berufsunfähigkeit.
Die Symptome, die ich aufgezählt hatte, sind typische Symptome, aber wie gesagt bei weitem nicht alle denkbaren.
Wenn Du glaubst, diese Krankheitsgruppe könnte auf Dich zutreffen, - ich betone ausdrücklich, dass ich nicht sage, dass Du diese Krankheit hast! - dann kannst Du Dir hier im Archiv von wer-weiss-was die verschiedenen Beiträge von mir und anderen zu diesem Thema durchlesen. Weitergehende Informationen erhältst Du im Borreliose-Forum des Deutschen Borreliose Bundes. Dort sitzen die wahren Experten. Dort sind nicht nur Betroffene sondern auch Ärzte anzutreffen. Dort wird regelmäßig Fachliteratur zum Thema verlinkt, neueste Artikel entweder in Englisch oder mit einer gewissen Zeitverzögerung oft auch in Deutsch zur Verfügung gestellt etc.
Leider muss ich noch auf eine Sache hinweisen: Deutschlandweit gibt es leider nur etwa ein Dutzend Ärzte, die sich mit dieser Krankheitsgruppe wirklich auskennen. Somit kannst Du Dich nicht auf die Mediziner verlassen, sondern musst Dir selbst das notwendige Wissen aneignen (z.B. über das Borreliose-Forum).
Weitere Infos gibt es wie gesagt hier:
http://www.borreliose-forum.de/cms/html/index.php
Ich wünsche Dir sehr, dass Du nicht an dieser heimtückischen Krankheit leiden mögest.
Einen schönen Sonntag wünscht
Alexander
Hallo,
nun, ich musste mehr als ein mal „ja, das habe ich auch“
antworten.
Jetzt bin ich mal gespannt, was du dazu sagst…!