Ständig Krach im Haus

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. 6 Parteien leben hier. Das Problem ist, dass es jetzt besonders im Sommer permanent laut ist. Und wir haben zudem den Eindruck, dass besonders 3 Familien von den insgesamt 6 aus dem Haus zusätzlich das Treppenhaus als ihre Wohnung betrachten, weil dort eigentlich nie Ruhe ist. Ständig laufen Leute hoch und runter, Türen werden zugeschlagen wie sonst was, es wird laut geredet und Kinder schreien und spielen dort auch jeden Tag. Wir haben schon zig mal mit den Leuten versucht zu sprechen - immer hieß es, dass es leiser wird, aber es änderte sich im Endeffekt trotzdem nie was. Auf der großen Wiese vor dem Haus machen die jetzt im Sommer wirklich jeden (!) Tag Party, auch mal abends, wenn WM-Spiele laufen, wo dann der TV so laut aufgedreht wird, dass man es bis zur anderen Straßenseite hört, und durch den Alkoholkonsum werden die auch vom Reden her unangenehm laut. Die meisten von denen sind arbeitslos, darum sind ihre Tagesrhythmen so gelegt, dass es die einfach nicht kümmert, dass es hier noch Leute gibt, die um 6 Uhr morgens aus dem Haus müssen. Gespräche mit den Leuten und mit der Hausverwaltung haben nichts gebracht. Der Hausverwalter lässt sich sehr sleten blicken, dieses Jahr war er zum Beispiel noch überhaupt nicht da. Was kann man tun, außer umzuziehen?

Hallo,

dann bleibt wirkllich nur ausziehen …

Alle weiteren Möglichkeiten, Mieter / Vermieter sprich Hausverwaltung zu kontaktieren verlaufen im Sand. Das Einschalten der Polizei würde die Fronten ja nur verhärten.
Die Anrufer wären ja auch sofort bekannt (eben die drei nicht randalierenden Parteien) und man muss ja heute mit Repressalien rechnen. Ich nehme mal an, dass die anderen Familien auch entsprechend belästigt werden.

Anwalt einschalten, Schreiben aufsetzen lassen, Mietkürzungen etc. kostet nur Zeit und Geld und der Erfolg ist offen.

Es könnte so einfach sein, wenn jeder ein wenig Rücksicht auf andere nehmen würde.
Das es mal bei einzelnen Feiern etwas lauter werden könnte, wäre ja noch akzeptabel.

Viel Glück

Jürgen

Tatsächlich kann man Rücksicht nicht einfordern. Außerhalb der gesetzlichen oder mietvertraglich geregelten Ruhezeiten kannst du weder Gartenfeste noch Alkoholkonsum regulieren noch überhaupt durchsetzen, dass man sich im Treppenhaus geräuscharm bewegt oder Türen leise schliesst.

G imager

Die Frage hat nichts mit Mietrecht zu tun, sondern eher mit Sozialpolitik.