Ständig krank

Hallo,
ein Bekannter von mir hat ständig Durchfälle, Magenkrämpfe, Schulterschmerzen, Migräne, Halsschmerzen.
Er war schon bei mehreren Ärzten. Bisher konnte lediglich eine Glutenunverträglich festgestellt werden.
Obwohl er nun kein Gluten mehr zu sich nimmt, ist er weiterhin ständig krank.
Zu welchem Arzt könnte man ihn noch schicken?
Könnte es vielleicht das Immunsystem sein?
Würde mich über Antworten freuen…

Hi
ich würde mal die nächste Klinik der Maximalversorgung (Uniklinik) kontaktieren.
Evtl. kann eine Poliklinik helfen.

CU
HaWeThie

2 Like

Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) ist dafür bekannt, dass sie den Menschen in seiner Ganzheit betrachtet und behandelt.

Wikipedia: „Die TCM ist die traditionelle Heilkunde mit dem größten Verbreitungsgebiet, besonders die Akupunktur wird heute weltweit praktiziert.“

Selbst habe ich damit keine Erfahrung, aber bei einer aussichtslosen Situation würde ich diese Behandlungsmöglichkeit in Erwägung ziehen.

Hi

das kann alles eine einzige aber auch völlig verschiedene Ursachen haben, weswegen ich an seiner Stelle zu einem Komplett-Checkup in einer Klinik vorstellig würde.

Mein Lieblingsmensch war fast 1 Jahr lang krank, mit Fieberschüben, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Krämpfe, einseitige Halsschmerzen, Durchfall etc. … er rannte von Pontius zu Pilatus - letztendlich ist er dann zum Glück bei unserem jetzigen Hausarzt gelandet, der einen vergleichbaren Fall in seinen 45 Jahren Praxis immerhin auch schon genau 1x hatte und deswegen auch gleich in die richtige Richtung gesucht und sofort gefunden hat : Der meinige litt unter einer einseitigen Schilddrüsenentzündung … das kleine Schilddrüschen ist sehr, sehr mächtig - an seinem Blutbild stimmte NICHTS mehr - kein einziger Wert war in der Norm

Wäre er nicht zufällig auf eben diesen Arzt getroffen, der die richtige Idee hatte, wäre sein nächster Schritt auch eine Uniklinik gewesen

Gruß h.

Du,

mal ne Frage,

haben denn weder Pontius noch Pilatus ein Blutbild gemacht?

Gruß!

1 Like

doch doch

… Pontius hat mal ein BB gemacht - sich die konfusen Werte nicht erklären können - er wurde mit „sowas kann mal passieren, wenn man eine Erkältung verschleppt“ abgespeist

… Pilatus hat auch eins gemacht - sich nicht erklären können und wegen der Muskel- und Gelenkschmerzen Rheuma vermutet - das aber auch nicht weiter abklären lassen, sondern dauerhaft IBU verordnet und gegen die Fieberschübe dann Paracetamol
… einer dazwischen hat ihn mehrfach „eingerenkt“ …
… einer hat ein Nadelkissen aus ihm gemacht - ohne jeglichen Erfolg

Erst als ICH dann die Nase voll hatte (auch von dem Dauergejammer) habe ich einen befreundeten Rettungsassistenten gefragt, wer denn seiner Meinung nach hier in der Gegend ein empfehlenswerter Hausarzt mit Intuition und Hang zu korrekten Diagnosen sein könnte

Nachdem die Rettungsassistenten häufig die Ergebnisse von Fehldiagnosen durch die Gegend fahren, kannte er dann einen - und der war dann schon VOR dem Vorliegen des Blutbildergebnisses auf der richtigen Spur :slight_smile:

2 Like

Doch es wurde ein Blutbild gemacht, aber da war alles in Ordnung

aber man kann prima drüber brabbeln, nicht wahr?

Weshalb sollte irgendein esoterischer Kram diagnostisch Besseres liefern als Medizin?

1 Like

Hi @vanessa,

ich habe von Problemen wie Durchfällen, Magenkrämpfen und Migräne auch schon in Zusammenhang mit Histaminintoleranz (Symptome) oder Laktoseunverträglichkeit im Freundeskreis gehört.

Falls ihr eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vermutet, könnte es helfen, sich erst mal ein paar Tage von ungefährlichen Lebensmitteln (Kartoffeln, Reis etc) zu ernähren und dann vorsichtig weitere Lebensmittel einzeln dazuzunehmen. Anhand der Reaktion ist dann gut erkennbar, was eventuell nicht vertragen wird.
Alternativ: Ein exaktes Ernährungstagebuch führen. Dann kann man bei Auftreten von Symptomen nachsehen, was zuvor konsumiert wurde und kommt evtl so dem Problem auf die Spur.

Eine Freundin hat so herausgefunden, dass sie immer, wenn sie Spaghetti mit Tomatensauce und Parmesan oder Sauerkraut mit Schinkenwürfeln oder abgehangene Salami mit Käse und Rotwein gegegessen hatte, Kopfschmerzen bekam, Magenkrämpfe hatte, sie anfing zu schwitzen und sie eine zeitlang so etwas wie „Gehirnnebel“ hatte. Mit Daosin (rezeptfrei in der Apotheke erhältlich) ging es ihr besser - weil: Sie hatte eine Histaminintoleranz.
Über Blutbild war das nicht herausgefunden worden.

Vielleicht hilft diese Selbstbeobachtung in diesem Fall ja auch …

Schöne Grüße
Stefanie

2 Like

Und weshalb sollte das das einzige Mittel einer internistischen Diagnose sein? Hat der Bekannte den behandelnden Arzt so genervt, dass dieser die weitere Diagnose aufgegeben und ihn nach Hause geschickt hat?

1 Like

Genau, der Arzt hat sich nicht weiter bemüht und ihn nach Hause geschickt…

Ja, so ist das halt - wenn kein Notfall vorliegt, kann ein Arzt Absolventen der Uni Youtubingen, die ihm seinen Job erklären, auch mal nach Hause schicken. Kann es vielleicht daran gelegen haben?

Für den Arzt stand halt einfach fest, dass mein Bekannter gesund ist und er somit keine weiteren Untersuchungen veranlassen wird

Etwas fehlt an der Geschichte - nun ja, sei’s drum…